Beiträge von Huutini im Thema „07.10.-13.10.2019“

    So findet jeder seinen Spielspaß auf seine ganz andere Weise.

    Amen!

    Genau deshalb halte ich nix von Aussagen wie: "Spart euch das Spiel / gebt euer Geld lieber für XYZ aus, das Spiel hier macht keinen Spaß, weil [beliebigen Grund einfügen]."

    Die Leute haben Spaß an Spielen, die ich mit der Kneifzange nicht anpacken würde. Stellt euch mal vor, ich hätte auch nur einen davon von seinem Spaß abgehalten mit so einem Spruch.

    Bei Trickerion ist es in der Regel ziemlich sinnlos, in der zweiten Spielhälfte noch neue Ressourcen zu kaufen - genau dann also, wenn man das Geld dazu hätte, sich einzudecken. Umso mehr mit den neuen Erweiterungen.

    Ist der Marktplatz deswegen sinnlos?


    Dass eine Aktion ab der Mitte des Spiels nicht mehr zielführend ist, heißt doch nicht, dass sie in der Aufbauphase nicht äußerst lohnend sein kann. Mitspieler gefangen zu nehmen und zu verkaufen kann im richtigen Moment ziemlich lukrativ sein.

    Frevle ich den Stand eines renommierten Kenners an, wenn ich darum bitte, sich die paar Sekunden Zeit zu nehmen, den Spielenamen auszuschreiben? Es erleichtert Lesern ungemein, euren Eingebungen beizuwohnen, wenn er denn wüßte, um was es bei der Debatte denn geht. Man muss ja nicht gleich jeden Disput auslagern. Danke.

    Generell gerne. Da ich jedoch viel auf dem Handy schreibe, würdest du dann viel über Arcjitekten des Wrytfeanjenreiches lernen. Das ist mir zum Korrigieren einfach zu lang. 😊

    Soll heißen: ein Spiel funktioniert dadurch, dass jeder dieses Ziel verfolgt, also z.B. sich nicht hängen lässt, wenn er hinten liegt, oder nicht anderen den Sieg mit unnötigen Vorlagen schenkt.

    Ich hatte vor einigen Monaten eine Partie Trickerion, bei der ich durch unglückliche Umstände in den Runden 3 und 4 keinerlei Geld verdienen konnte, davor aber alles darauf gesetzt hatte, und daher nix mehr hatte.

    Für mich war die Partie damit gelaufen (und ging ja noch 2 Stunden oder so), ich hab auch gar nicht mehr versucht, groß Punkte zu machen oder die anderen zu stören, und trotzdem hat sie allen Beteiligen, mir inklusive, noch einen riesen Spaß gemacht.

    Es gibt halt noch mehr, was an einem Spiel Spaß machen und ein Antrieb sein kann, als das Siegertreppchen. Etwas, das man nicht im Regelheft oder der Mechanik, oder dem Wettkampf finden kann.

    Das ist tatsächlich gar nicht so weit weg von der Realität. 😁

    Vielleicht hilft noch der Kontext, dass ich in einem Spielecafé arbeite. Da empfehle ich öfter Spiele, die ich selbst nicht so interessant finde. Der Wurm muss halt dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Oder so ...

    AdW eempfehle ich aber wirklich immer mit Freude und Überzeugung, würde für mich selbst allerdings andere Spiele bevorzugen. 😊

    #AdW

    Muss ein Spiel denn immer ultra-gebalanced sein? Gerade bei einem so schnellen und eher lockeren Design steht für mich der Spaß im Vordergrund.

    Meine Runden haben mit dem Spiel Spaß gehabt.

    Andere Spiele sind auch nicht mit jeder Strategie gleichwertig gewinnbar. Auch die machen meistens Spaß.

    Das finde ich wichtig.

    Ich empfehle AdW lieber, als es selbst zu spielen, aber für Leute, die nicht krampfhaft auf Sieg und Punkte-Ideallinie spielen, halte ich das für geeignet.


    Ist halt eine Frage der Philosophie - nicht jeder Spieler - und auch nicht jeder Designer - spielt wie MetalPirate auf Idealstrategie zur Sieggarantie.

    Natürlich gibt es solche Spieler, und die brauchen definitiv was anderes als AdW. Ich kenne aber reichlich Spieler und Gruppen, denen das null wichtig ist. Die scheren sich generell nicht um Balancing oder Ideallinie oder Sieg.


    Ich selbst passe mich da gern meiner Gruppe an. Ich habe reine Optimierergruppen, mit denen AdW komplett witzlos wäre, weil die alle so spielen würden, wie MetalPirate das hier aufführt. Hauptsache Highscore und Sieg.

    Ich habe aber auch Gruppen, mit denen ich einfach locker vor mich hinarchitektiere, und am Ende gewinnt halt irgendjemand. 🤷🏻‍♂️

    Mit denen macht das Spiel Riesenspaß. :)


    Ist also immer auch eine Frage von Kontext und Gruppe. :)

    In gänzlich anderer Konstellation spielten wir zu dritt #Trickerion. Ich konnte es gar nicht erwarten die Collector's Edition auf den Tisch zu bringen und so lernte ich die Regeln noch mal sehr genau. Da bei mir das Grundspiel-Regelwerk vergessen wurde, musste dss leider am Bildschirm passieren. Lästig, aber nun gut.

    Gelohnt hat es sich jedenfalls. Wir spielten mit den dunklen Gassen und mit Sonderfähigkeiten der einzelnen Magier. Den Rest liessen wir weg. Trickerion ist an manchen Enden etwas sperrig, hat für mich aber eine wunderbare Interaktion durch Aufdecken der Ortskarten und danach Priorisierung der einzelnen Aktionen gegenüber der, die unsere Mitspieler zugeteilt haben. Zudem gibt es im Theater immer wieder interessante Entscheidungen, gerade dann wenn ein Mitspieler etwas eher Unvorhergesehenes gemacht hat. Gespielt haben wir fast 4 Stunden, aber die Zeit ist nur so verflogen. Der Erstspieler hatte es etwas schwerer als wir mit der Priorisierung und landete auch abgeschlagen hinten. Er fand es aber trotzdem total toll und hat direkt im Anschluss schon gehadert, was er jetzt wann wie wo anders machen würde.

    Meine nächste Partie sehne ich mir schon herbei. 8.5/10

    Bin da ganz bei dir, man merkt einfach die Zeit nicht ... :D
    Wisst ihr zufällig noch euren Punkteendstand?
    Wir haben ja Sonntag zu zweit direkt mit der Academie und der Technologieerweiterung gespielt, und ich habe gehört, das schraubt die Punkte ordentlich nach oben. Wir hatten am Ende beide ~160 Punkte (wobei ich leider von beiden 36er Tricks keine Extrapunkte mehr einsacken konnte ... :( ). Wie sah das bei euch aus? Ein Vergleichswert würde mich freuen. :)

    Wir verstanden zu spät, dass die Kapseln nur entriegelt werden würden, wenn einer von uns starb oder
    die Selbstzerstörung laufen würde. Eine Lukensteuerung hatten wir auf dem Schiff jedenfalls nicht gefunden.

    Es gibt ein Iitem, mit dem kann man dann die Rettungskapseln öffnen. Hatte bei uns auch niemand in den ersten beiden Spielen "gefunden" und wir waren etwas irritiert über die dann doch irgendwie relativ nutzlosen Kapseln.

    Es gibt auch einen 2er-Raum (von denen nicht jeder in jedem Spiel vorkommt), mit dem man die Kapseln öffnen und schließen kann.