Beiträge von cookiemonster im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Schöne "Woche"


    Es gab eine Partie #Root mit Erweiterung zu viert. Ich durfte mit den kleinen Knuddeltierchen von der Woodland Alliance den Wald in die Rebellion führen. Zudem waren die listigen Katzen, die angrufflustigen Vögel und die Echsen, von denen ich auch nach dem Spiel immernoch keine Ahnung habe, was die eigentlich tun.

    Der Vogel-Spieler rannte direkt mal auf der Punkteleiste nach vorne und konnte eine ganze Weile seinen Hofstaat aufrecht erhalten. Die Katzen sicherten sich diverse Gebiete, sicherten diese mit vielen Kätzchen ab und bauten da irgendwelchen Rummel. Meine grüne Pest verstreute munter Sympathiemarker und startete in Runde 3 eine Revolution, auch um die Vögel nicht hoffnungslos davonziehen zu lassen. Die Echsen machten irgendwas. Ich meine das nicht böse. Es schien nur irgendwie überhaupt nix mit unserem Spiel zu tun zu haben ;) irgendwann waren die Vögel bei 20 oder 21 Siegpunkten und haben es von allen Seiten drauf gekriegt. Ein Verzweiflungszug, damit der Hofstaat nicht zusammenbricht mit 4 Vögeln gegen 3 Woodland Alliance Krieger scheiterte auch an einer Ambush Karte, so dass die Vögel letztendlich zusammenbrachen und die Runde mit 18 Punkten beendeten. Da nun irgendwie alle daran arbeiteten die Katzen von einer Dominance abzuhalten, konnte ich mich heimlich still und leise einbunkern und jede Menge Punkte selbst innerhalb von 2 Runden generieren, so dass ich dann doch recht deutlich vor den gebeutelten Piepmätzen gewinnen konnte. Puh. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass solche Spiele nicht mit allen Gruppen spielbar sind. Andere Spieler wären vermutlich an Stelle des Vogel-Spielers maximal frustriert gewesen und hätten dad auch zur Sprache gebracht. Er hat versucht alles noch rauszuhauen, hat auch als einziger registriert, wie nah ich dem Sieg war, konnte aber alleine nix dagegen machen. Super Spielgruppe. Wie immer.

    Root gefällt mir auch gut, hat aber wirklich den Makel, dass man das nicht einfach mal so auf den Tisch bringt, wenn Leute dabei sind, die das nicht kennen. 8/10


    In gänzlich anderer Konstellation spielten wir zu dritt #Trickerion. Ich konnte es gar nicht erwarten die Collector's Edition auf den Tisch zu bringen und so lernte ich die Regeln noch mal sehr genau. Da bei mir das Grundspiel-Regelwerk vergessen wurde, musste dss leider am Bildschirm passieren. Lästig, aber nun gut.

    Gelohnt hat es sich jedenfalls. Wir spielten mit den dunklen Gassen und mit Sonderfähigkeiten der einzelnen Magier. Den Rest liessen wir weg. Trickerion ist an manchen Enden etwas sperrig, hat für mich aber eine wunderbare Interaktion durch Aufdecken der Ortskarten und danach Priorisierung der einzelnen Aktionen gegenüber der, die unsere Mitspieler zugeteilt haben. Zudem gibt es im Theater immer wieder interessante Entscheidungen, gerade dann wenn ein Mitspieler etwas eher Unvorhergesehenes gemacht hat. Gespielt haben wir fast 4 Stunden, aber die Zeit ist nur so verflogen. Der Erstspieler hatte es etwas schwerer als wir mit der Priorisierung und landete auch abgeschlagen hinten. Er fand es aber trotzdem total toll und hat direkt im Anschluss schon gehadert, was er jetzt wann wie wo anders machen würde.

    Meine nächste Partie sehne ich mir schon herbei. 8.5/10

    Mittlerweile habe ich mir #Klong! gekauft und das auch seit Sonntag dreimal mit dem Ältesten (7) auf den Tisch gebracht. Sagen wir mal so, er hat mich zweimal nass gemacht (einmal per Tiebreaker) und das mit Moves, die man nur macht, wenn man einfach einen Scheiß auf Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt (weil man die nicht beherrscht). Das macht schon Spaß, wenn die einigermaßen flüssig lesen können und durch jahrelanges Brettspieltraining (mit Würgekette und Elektroshocker natürlich) überhaupt kein Problem haben sowas direkt zu schnallen. Ich nehme an, das kommt bis Ende des Jahres noch einige Male auf den Tisch. 8/10

    Gestern gab es dann noch zwei Szenarien #Gloomhaven zu viert. Für unsere Gruppe waren es die Partien 43+44 dieses Jahr. Ich konnte endlich meinen Charakter in Rente schicken, welcher im letzten Szenario wirklich nicht glänzen konnte. Genau dieses Gefühl hinterlässt er auch bei mir. In manchen Szenarien beinahe komplett broken, da man in jedem Zug einfach mal 12-25 Schaden, zwei Flüche und Gift macht. In anderen die Vollkartoffel. Jetzt überlege ich eine Gedankendiebin zu starten, weil wir von ihr wenig gesehen haben, oder doch den Quartiermeister zu nehmen, weil wir den Eindruck hatten, dass der damals sein Potential nicht so recht entfaltet hat, da er eher falsch bedient wurde. 10/10