Beiträge von Lighthammel im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Beim Spieletreff Tecklenburger Land am 03.10.:


    #madeira als Aufwärmer für #18CZ, beides mit Mario und Herbert


    Madeira gefällt mir als heavy Euro sehr gut. Der Mechanismen-Mix lässt das Hirn ordentlich rauchen, die Kombination aus kurzfristigen Entscheidungen, bei denen man die langfristigen Ziele nicht aus den Augen verlieren daarf, macht einfach Spaß.

    18CZ hingegen hat mich nach der zweiten Partie etwas ernüchtert zurückgelassen. Die Regeln sind zwar zu einem sehr großen Teil 18xx-Standard, allerdings sind mir die Änderungen zu sperrig, um an dieser 18xx-Variante Spaß zu haben. Die Aufteilung in Gesellschaften von 3 Größen, die jeweils ihre eigene Sorte Loks betreiben und zu einem gewissen Zeitpunkt sinnvoll fusioniert werden wollen - das macht mein Brägen einfach nicht mit, das sind mir ein paar Gedankenschlenker zu viel.


    Am Abend davor:


    #Pandemic Legacy Season 2: Nach zig verlorenen Partien war diese ein Spaziergang, wir waren nicht einen Augenblick wirklich in Bedrängnis.


    #Straußvoraus: Strauß voraus (engl. Titel: Savannah Tails) ist die einfache, kinderfreundliche Variante des großartigen Rennspiels Snow Tails. Als Kinderspiel ist Strauß voraus durchaus okay, in Erwachsenenrunde ist es etwas mau.