Beiträge von SpaceTrucker im Thema „07.10.-13.10.2019“

    • #GaiaProject - nach etwas Pause mal wieder eine Partie zu dritt, auf kleinerem Feld mit 8 Sektoren.Völker in Auswahlreihenfolge: Taklons - Hadsch Halla - Xenos. Taklons und Hadsch Halla hatten recht schnell einen eher kleinen Machtpool und die Xenos ein paar nahe Gaia-Planeten, weshalb sie schnell voll auf Gaiaforming setzten, mit der Hoffnung dieses Feld allein zu beackern, drei Punkte Tech inklusive. Hadscha Halla ziehen schnell das Crediteinkommen nach oben, meine Taklons starten mit Akademie und lassen den Brainstone maximal rotieren und treiben das Wisenseinkommen in die Höhe. Dass in der letzten Runde Punkte für Allianzen ausliegen, passte mir gut - ausreichend Zeit um den kleinen Machtsteinepool mit zwischenzeitlich nur 2 Steinen wieder aufzufüllen. Durch die späten Allianzgründungen gehen leider ein paar Filetstückchen des Techboards an die Kokurrenz, etwa die Stufe 5 bei Terraforming, welche in einer Allianzrunde natürlich besonders chic ist, aber insgesamt läuft die Partie einfach sehr, sehr flüssig. Vier Allianzen und zwei gewonnene Endwertungen (Meiste Sektoren, meiste Gebäude) bedeuten am Ende mit 206 Punkten einen bequemen Vorsprung vor Xenos (166) und Hadsch Halla (139).
    • #Hyperborea - zu fünft, lange Partie bis alle drei Siegbedingungen erreicht wurden. Zu fünft ist die Hexagonkarte nicht so ganz fair aufgebaut, eine Seite der Karte beherbergt 2 Spieler, die andere 3. Unseren Neuling setzen wir auf die ruhigere Seite, wo er sich dann erst einmal nur mit neutralen Geistern herumschlagen musste. Meine Partie begann recht vielversprechend, in Runde zwei konnten meine grünen Bogenschützen bereits eine starke Stadt in der MItte besetzen und dank kleinen Beutels mit schnellen Resets auch gleich noch ein zweites mal aktivieren. Leider wendete sich dann das Schlachtenglück, auch die lieben Mitspieler bekamen Appetit auf meine Felder und meine Truppen wurden innerhalb einer Runde von 7 auf 3 Minis zusammengestutzt, woraufhin erst einmal wieder etwas Wiederaufbau und Techen angesagt war. Wie geplant alle Figuren zu bauen wurde aber trotz speziellem Tech mit Gratisfigur pro Aktion nichts. Unser Neuling behielt ein paar mehr Figuren auf dem Feld und optimierte recht fleissig mit Tech vor sich hin, der erlaubte Würfel vom Tableau wegzunehmen um Aktionen erneut zu aktivieren, sowie Würfel nachzuziehen. Diese Karten haben viel Potential und es macht Spaß so das Maximum aus dem Bagbuilding herauszuquetschen, diese Möglichkeiten ziehen das Spiel aber auch spürbar in die Länge, da die Züge sehr komplex und kleinteilig werden. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar dieser Techkarten auszusortieren um das Spiel zu straffen... Am Ende gewinnt der Neuling, der am meisten Figuren auf dem Feld und am meisten Techkarten hat mit 60 Punkten vor meiner grünen Fraktion mit 57 Punkten (meiste Siegpunktsteine) und dem Dritten mit den meisten bunten Würfeln (55). Vierter und Fünfter liegen in den 40ern.
    • #Sticheln - immer noch das bekannte, schlanke Stichspiel mit ein paar Kniffen, die es besonders und interessant machen. Unverändert eins meiner liebsten Stichspiele.