Beiträge von FischerZ im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Einige Spiele zu zweit und dritt:


    Jeweils zu Dritt mit meiner Frau und meinem Sohn kam insgesamt dreimal #DasStrebenNachGlück inklusive der verfügbaren Erweiterungen auf den Tisch. Ist vom Niveau genau richtig für meine Family und unsere Siegpunkte liegen meist auf gleicher Höhe - bis dann jemand tatsächlich seine Engine soweit aufgebaut hat, dass die läuft - natürlich auf Kosten der verfügbaren Zeit.

    Es ist ein relativ einfaches Workerplacement-Spiel, welches aber ungeheuer thematisch daherkommt. Die Masse an Karten und deren tolle Illustrationen und Texte bieten immer mal wieder klasse Momente, wo man sich einfach kaputt lachen muss.

    Bei jeder Karte kann man etwas entdecken oder sind Situationen beschrieben, die man entweder selbst schon erlebt hat oder von denen man gehört hat.

    Zumindest kann man sich darin wiederfinden und das macht den Hauptreiz des Spiels aus.

    Ich ertappe mich manchmal dabei, doch die Dinge zu nehmen (und unbedingt haben zu wollen), die tatsächlich in mein Reallife passen.

    Die Geschichten am Schluss, die man über sein "Leben" erzählen kann, sind einfach unglaublich intensiv und sorgen immer für Lacher.

    Ich würde dieses Spiel jedoch nicht und auf keinen Fall mit absoluten Optimierspielern spielen, die ernsthaft auf Siegpunkte spielen und nur auf diese fixiert sind. Da leidet dann der Spielspaß enorm drunter, denn dafür gibt´s dann andere Spiele.

    Aber in einer lockeren Familien-/Freunde-Runde ist das Spiel der absolute Hit.

    Aufgrund der Länge und des doch hohen Aufbauaufwandes (die Menge an Karten will erstmal ordentlich gemischt werden...) eignet es sich leider nicht als Absacker, denn es dauert zu dritt schon 1,5 bis 2 Stunden.

    Aber für einen verregneten Sonn-/Feiertag ist es genau das richtige Spiel!

    Für mich also tatsächlich eine 8 bei BGG.


    Ebenfalls zu dritt dann #VastDieKristallhöhlen .

    Es traten die Ritterin gegen den Drachen und die Goblins gegen die Rittern an um den Sieg für sich/seine Fraktion zu entscheiden.

    Dabei trat ein leichtes Übergewicht zur Ritterin auf, denn mangels aufgedeckter Hinterhalte kamen die Goblins anfänglich gar nicht zum Zuge und die Ritterin konnte ungehindert Mut und Gegenstände sammeln, ohne auf Gegner achten zu müssen. Die Goblins kamen sowieso nicht so richtig nie ins Spiel, da auch die Hexerei-Karten nicht so richtig zur jeweiligen Situation passen wollten....

    Am Schluss wurde es trotzdem nochmal spannend, da die Höhle bereits dabei war einzustürzen und der Drache durch das Aufdecken eines Ereignisplättchens die letzte Möglichkeit hatte, aufzuwachen, bevor die Ritterin ihm den Garaus machen konnte.

    Aber leider war - so wie das ganze Spiel eigentlich - das Glück nicht ihm sondern der Ritterin hold und es war nur ein Plättchen für den Dieb (den es ja nicht gab).

    Damit hauchte der Drache dann leider sein Leben aus und die Ritterin konnte kurz vor dem endgültigen Kollaps der Höhle sogar noch erfolgreich fliehen und somit das Spiel mit einem glorreichen Sieg für sich entscheiden.

    Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen und ich freue mich schon auf eine Viererpartie, die zwar für den Abend auch angedacht, sich aber aufgrund der Krankheitsmeldung eines Mitspielers auf drei beschränken musste.

    Ich denke, dass das Fehlen des Höhlenspielers schon dazu beigetragen hat, dass die Ritterin leichtes Spiel hatte, denn durch die Höhle wird das Glück insgesamt etwas minimiert (durch die vorherige Auswahl der Höhlenplättchen, die ausgelegt werden).

    Trotzdem war mir der Überhang der Ritterin gegenüber den Goblins und dem Drachen unangenehm spürbar und es fühlte sich merkwürdig an.

    Aber vielleicht gibt sich das ja noch - ich habe bezüglich des Angriffs der Ritterin gegen den Drachen mal einen Thread eröffnet, da uns diese Mechanik tatsächlich nicht so klar war. Vielleicht findet sich ja noch ein Regelfester Leser dieses Forums und kann meine Unsicherheit diesbezüglich vom Tisch wischen....?!

    Momentan eine 7.5 bei BGG.


    Danach als Absacker zu zweit #DiceThroneSeason2 .

    Es traten an: Gunslinger gegen Seraph. Was diese Revolverheldin an Schaden raushaut, das geht auf keine Kuhhaut. Werte jenseits der 10 Schadenspunkte sind keine Seltenheit und führten dann auch dazu, dass das Duell relativ schnell vorbei war, denn Seraph hatte dem nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.

    Aber es war wieder ein lustiges und spannendes Duell und hat auch meinen Mitspieler (normalerweise ein "Hasser" von Würfelspielen, der "King of Tokyo" als die Ausgeburt der Hölle bezeichnet!) auch begeistert hat.

    Weiterhin eine 10 bei BGG und ich freue mich auf Season 1 und die Adventures, die dann 2020 auf den Tisch kommen (werden).