Beiträge von Braz im Thema „07.10.-13.10.2019“

    #FortuneAndGlory

    So, heute gab es eine Folgepartie Fortune and Glory.

    Gleich vorweg: Mir macht das Spiel mächtig Spaß, aber es ist definitiv nicht für jeden geeignet. Mir würden vom lokalen Spieletreff tatsächlich nur 3 Leute einfallen (von ca. 20), mit denen ich das Spiel spielen würde.

    Gleich das Negative vorweg: Das Spiel, obwohl es im Kern sehr simpel ist, ist dennoch mE recht schwierig zu erlernen. Der Grund hierfür liegt im Würfeln. Wenn ich ein Standard-Euro spiele, dann habe ich eine Ikonography und ein inhaltliches Vorgehen, welches spielerisch irgendwie abgebildet wird, mit dem ich mir die jeweilige Situation herleiten kann. Bei Fortune and Glory wird einfach nur (!) gewürfelt und in jeder Situation ist der Würfelwurf unterschiedlich. Dies muss man wissen bzw. auswendig lernen, denn es gibt keine Spielhilfe (von Verlagsseite), die besagt, dass ich auf Feld X die Würfelanzahl Y bei Erfolg Z würfeln muss. Natürlich geben Karten die Erfolge , die man würfeln soll, an, aber je nachdem auf welcher Stelle man auf dem Board steht, wird ein anderes Ereignis in der Adventure Phase ausgelöst und entweder man würfelt einen Wurfel, bei dem man einen Erfolg bei 4,5 oder 6 hat oder man geht ins Abenteuer und zieht Karten, für die man würfeln muss.

    hinzu kommt noch, dass im Spiel zweierlei Regeln erklärt werden: Kooperativ und kompetitiv. Diese unterscheiden sich voneinander, was man bei der Regellektüre wissen muss.

    Also nicht falsch verstehen: Das Spiel ist kein Zauberwerk, ABER ich kann mir bei Standard-Euros weitaus besser die Mechaniken merken, da ich sie mir oft thematisch und symbolisch herleiten kann, als bei diesem Spiel, bei dem unterschiedliche Würfelmodifikationen in unterschiedlichen Ereignissen angewandt werden.

    Doch genug der Kritik: Das Spiel macht einfach Laune und ist DAS Indiana Jones Spiel als Brettspiel. Man kämpft gegen Nazis, versucht in Tempeln ein Artefakt zu bekommen, zieht spannende Ereignisse, die, wenn man sie nicht besteht, einen Cliffhanger nach sich ziehen....also alles sehr thematisch. Man erlebt quasi mehrere Indiana Jones Abenteuer in einem Spiel.

    Wir spielen z.Zt. kooperativ und es macht unglaublich viel Laune gegen die Bösen (=Nazis) das Wettrennen um Artefakte gewinnen zu wollen.

    Ein tolles Spiel.

    #FortuneAndGlory

    Wie schon in einem anderen Thread geschildert, hatten wir neulich zu dritt via TTS Fortunes & Glory gespielt. Das Regelstudium erwies sich als etwas schwierig, da ich sowohl die dem Spiel beiliegende Regel verwendet hatte, als auch parallel die Regel, welche auf BGG gepostet wurde, gelesen hatte. Diese ist aber fast doppelt so lang, wie die offizielle Spielregel, da sie alle Erweiterungen mit ins Regelwerk aufnimmt.

    Kurzum: ich war etwas überfordert, zumal es verschiedenen Würfel"vorschriften" bei unterschiedlichen Gegebenheiten gibt, die man sich nicht herleiten kann, sondern einfach merken muss: Wenn Situation = A, dann würfle mit x Würfeln und versuche eine bestimmte Zahl oder eine Mindestzahl zu würfeln. Wenn Situation = B, dann nimm y Würfel...usw.... Hinzu kam noch, dass ich mit der Regellektüre nicht ganz fertig wurde und ich so das Spiel nur zu 3/4 erklärt hatte, die restlichen 1/4 aber direkt nach- bzw. vorgelesen wurden. So dauerte das Regelerklären nahezu stolze 2h, was 1 1/2 h zu lange für dieses Spiel ist. Ich denke, dass man es in 30min erklären kann und dann noch einmal auf die jeweilige Aktion eingehen kann, sollte sie im Spiel auftreten.

    Das Spiel selbst erwies sich als überaus spaßig, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob jeder in der digitalen Runde da immer mit einem "mit am Start" ist, wenn man ein Abenteuer im kooperativen Spiel bestreitet, denn meine Mitspieler waren verdächtig ruhig, als ich jeden Erfolg für mich feierte. Vielleicht ist das dann anders, wenn man zusammen an einem Tisch sitzt.

    Das Spiel ist aber sehr (!) stimmungsvoll und hat mir in den paar Proberunden sehr viel Spaß gemacht.

    Im Spiel wird sehr viel gewürfelt. Es ist kein Strategiespiel, sondern in meinen Augen ein Story-telling-Spiel. Der Publisher sagt von seinem Spiel "Fortune and Glory: The Cliffhanger Game is a fast-paced game of high adventure, vile villains, edge-of-your-seat danger, and cliffhanger pulp movie action. .....Fortune and Glory is designed to create a pulp serial cinematic feel as the story and game unfold."

    Der "Clou" an dem Spiel sind die sog. Danger-Karten. Diese zieht man, wenn man ein Artefakt schnappen möchte. Auf den Danger-Karten ist ein Ereignis geschildert, das man bei der Jagd nach dem Artefakt erlebt. Das Ereignis erfordert das Würfeln auf bestimmte Eigenschaften, die man hat. Schafft man das Ereignis nicht, so endet der aktuelle Zug und man muss die Danger Karte auf die Rückseite drehen. Dort ist eine sog. Cliffhanger-Situation geschildert, die man in seinem nächsten Zug überstehen muss. Bsp: Auf der Danger-Karte ist beschrieben, dass man während der Jagd auf das Artefakt gerade einen Raum betritt, in dem sich Bodenfallen befinden. Nun muss man einen Prüfwurf auf Geschicklichkeit durchführen, um weiter zu kommen. Schafft man dies nicht, so muss man die Karte umdrehen. Auf der Rückseite sieht man dann den Abenteurer in einem Feuermeer (man hat die Falle aus versehen ausgelöst und muss nun dem Feuermeer entkommen), welches den sog. Cliffhanger darstellt.

    Gesamthaft macht das Spiel bislang sehr viel Spaß und so bin ich schon gespannt auf die nächste Runde.