Beiträge von JanW im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Gab gestern abend noch eine mittellange Runde Dinosaur Island mit meiner Frau.
    Ich bin echt platt .. das Spiel scheint meiner Frau richtig zu gefallen. :hopping:


    Diesmal hat sie sogar gewonnen, was mich auf weitere Partien hoffen lässt.


    #DinosaurIsland

    Back to topic ...


    hatte gerade eine sehr unterhaltsame Runde Nemesis über den TTS mit zwei Erstspielern. Um es mir leichter zu machen, haben wir kooperativ mit Wissenschaftler, Captain (ich) und Soldat gespielt.

    Ziele waren 2x ein Signal abzusetzen, 2 Schwächen zu erforschen und halt das Schiff in seine Einzelteile zu zerlegen - alternativ ginge auch Queen töten, machte aber keinen Sinn.


    Also ran ans Werk .. Die Crew strömte aus und Wissenschaftler und Soldat machten sich auf, den hinteren Teil des Schiffs zu erkunden. Dabei hatte der Soldat den blauen Leichnam im Gepäck, in der Hoffnung, dass der Wissenschaftler diesen recht frühzeitig analysieren kann. Weit gefehlt. die beiden entdecken eine günstige Raumkombination aus Sicherheitszentrale und den beiden Evakuierungsbereichen. Daraufhin hat der Wissenschaftler in der Zentrale "Platz" genommen und von dort aus diverse Räume gescannt und ein Signal abgesetzt. Der Soldat ist währendessen einmal an der Westseite des Schiffs entlang marschiert, ein Signal abgesetzt und traf den Wissenschaftler dann wieder im Kryonatorium, wo dann der blaue Leichnam mit Hilfe des mobilen Labors untersucht wurde. Blieb noch eine Schwäche. Diese wurde dann ein paar Räume weiter von dem Duo mit Hilfe eines Alienkadavers ermittelt.
    Nach getaner Arbeit verließ das Duo, welches im Labor inzwischen von einem Xeno Gesellschaft bekam schleunigst eben dieses und fand sich in der benachbarten Lukensteuerung ein, wo man fleißig die drei Pods entriegelte.


    Der Captain unternahm zwischenzeitlich eine kleine Odyssee durch die Nemesis und erkundete den vorderen Teil des Schiffs. Xeno-Leichen pflasterten seinen Weg und ihm ging so langsam die Puste aus. Die Biester hatten im gut zugesetzt, so dass sein linker Arm nicht mehr zu gebrauchen war und sich eine Larve in seinem Inneren breit machte. Sein Ziel war die vorgelagerte Erste-Hilfe-Station, um sich dort mit Medizin einzudecken und seine Wunden zu versorgen. Als er endlich mal eine Runde Pause genießen konnte, entledigte er sich mit Hilfe eines Gegenmittels der Larve und konnte so seinen Weg zum zentralen Treffenpunkt fortsetzen.


    Er stieß zu den anderen beiden als diese gerade das letzte Pod entriegelten. Im Anschluss ging man durch das inzwischen brennende Kryonatorium und die Sicherheitszentrale zu den beiden Evakuierungsbereichen, wobei man in der Sicherheitszentrale die Selbstzerstörung mit Hilfe es Schlüssels aktivierte. Der Soldat verließ als erster das Schiff, während der Capitan sich mit einem Xenos konfrontiert sah. Der Wissenschaftler setze alles auf eine Karte und entkam über den zweiten Evakurierungsbereich. Als wäre es eine dieser Geschichten, wo der Captain das sinkende Schiff verließ .. aber genau so spielte es sich ab.

    Die Crew flog in drei Kapseln in Richtung Erde, während in einiger Entfernung die Nemesis in einem riesigen Feuerball in ihre Stücke zerlegt wurde.

    Als die Kapseln von den Rettungsmannschaften der Erde geborgen wurde, fand man den Wissenschaftler tot auf, während der Soldat und Captain dieses Abenteuer überlebten.



    Was soll ich sagen ... wieder mal sehr cineastisch. Man trägt den blauen Leichnam kreuz und quer durchs Schiff, nur um ihn dann am Startpunkt zu untersuchen. Der Wissenschaftler hockt 50% des Spiels am Computer und ist der "Mann im Stuhl", während die "echten Kerle" durch das Schiff laufen und sich der Bedrohung stellen. Auch waren die Ziele in Kombination mit der Raumanordnung wie füreinander gemacht. Herrliches Spiel!


    #Nemesis

    #Nemesis

    Der erste Raum war der schleimbedeckte Raum und das Erkundungsplättchen zeigte Gefahr. Da noch keine Xenos auf dem Brett waren kamen dementsprechend Geräuschmarker auf alle Korridore (Gefahr) und der Wissenschaftler bekam einen Schleimmarker. Trotzdem musste jetzt noch eine Geräuschprobe abgehandelt werden, so dass natürlich unweigerlich der erste Xeno im ersten Zug des Spiels auftauchte.

    Sofern mich meine Regelkenntnis nicht trügt, habt ihr hier direkt schwerer gestartet, als es hätte sein müssen.
    Sofern die Erkundungsplättchen "Gefahr" oder "nichts passiert" zeigen, ist im Anschluss keine Geräuschprobe mehr abzuhandeln, da in diesem Fall der Erkundungsmarker für einen das Ergebnis der Geräuschprobe festlegt.