Beiträge von FBI im Thema „07.10.-13.10.2019“

    Beim letzten Spielebrunch gab es, neben einer Partie Tavernen im Tiefen Thal (neuer persönlicher Punkterekord von 213) und zwei Absackerrunden Zoff im Zoo (immer wieder toll, wenn auch zu sechst mit je drei Runden zu kurz), die Möglichkeit, die diesjährige große Neuheit von 2F zu testen...


    In Faultier verkörpern die Spieler ein eben solches, welches sich vorgenommen hat, das Land zu erkunden. Da Faultiere aber eben nicht die schnellsten sind, nutzen sie zum Transport verschiedene Tiere, die sich alle auf unterschiedliche Art und Weise bewegen. Das Faultier selbst kann sich in der Regel nur auf ein benachbartes Tier hinaufziehen und am Zielort wieder herabgleiten lassen. Wer zuerst acht von neun Orten besucht, hat gewonnen.


    Neben ihren individuellen Fähigkeiten besitzen die Karten der Transporttiere auch Zahlenwerte, die die Bewegungsreichweite angeben. Jedes Tier hat einen separaten Kartenstapel, zunächst mit aufsteigenden Werten. Beim Nachziehen zu Beginn des Zuges darf man zu Beginn bis zu drei Karten von unterschiedlichen Stapeln nehmen; beim Ausspielen (nur ein Tier!) kommen die Karten dann unter den Stapel.


    Ein Rennspiel also, gepaart mit Pick-up-and-Deliver-Elementen, wobei die Spielfigur delivered wird. Kein Glücksfaktor außer den Aktionen der Mitspieler, die natürlich Tiere im falschen Moment weg- und Karten vom falschen Stapel nachziehen. Im späteren Spielverlauf führte das dazu, dass kaum Vorplanung möglich war, bis man selber am Zug war. Zum Kennenlernen empfehle ich daher eine Partie maximal zu dritt (wir waren zu fünft).


    Das Spiel bietet mit den möglichen Kombinationen von Landschaften und Tieren einiges an Varianz, aber leider wie so häufig bei Friedemann auch eine große Diskrepanz zwischen gewollt schrägem Thema/Hintergrund und konventionellen Mechanismen. Von unserer Runde war niemand begeistert. Würde ich nochmal mitspielen, um zu sehen, wie andere Tiere sich auswirken, aber dringend wieder auf dem Tisch brauche ich es auch nicht.


    #Faultier