Beiträge von meeple im Thema „Meine erste SPIEL in Essen – woran sollte ich denken?“

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht.


    1. Genug Geld mitbringen. Viele Stände akzeptieren auch Kreditkarte.

    2. Die Neuheiten sind meistens teurer als im Onlinehandel, dafür hat man die Spiele sofort und muss nicht einige Monate warten.

    3. Man kann viele Schnäppchen machen. Zumeist sind das dann ältere Spiele. Gerade wenn man das erste Mal zu Messe geht, neigt man oftmals dazu, bei den Schnäppchen wild zuzuschlagen.

    4. Wenn man sich Spiele erklären lassen möchte, ist es wichtig folgendes zu wissen. Es ist sehr laut in den Messehallen und viele Spieleerklärer haben nicht viel Zeit sich die Regeln vorher gut durchzulesen und das Spiel zu spielen. Ich habe oft erlebt, dass Spiele falsch erklärt wurden. Das kann ein Spiel schnell ruinieren.

    5. Ansonsten gilt: die Messe ist voll, es ist laut, das Essen und die Getränke sind teuer und doch bin ich jedes Jahr dabei und freue mich wahnsinnig drauf :)