Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Meine erste SPIEL in Essen – woran sollte ich denken?“

    Bzgl. Planung vom durchlaufen: Sowas hatte ich bei meiner ersten Spiel 2018 auch gemacht. Ich war aber so überfordert von dem, was dann da doch abging, dass ich schnell nur noch drüber gelaufen bin und mich hab treiben lassen. Einfach mal hinsetzen wo was frei ist. Spiele anschauen die optisch einen Ansprechen. Flexibel sein. Halte ich bei einem Besuch von nur einem Tag sogar für besser als alles durch zu planen. Aber das musst du entscheiden.

    Bzgl. großer Taschen: Letztes Jahr mussten große Rucksäcke an der Garderobe abgegeben werden, da hierdurch zu viele Leute in der Vergangenheit verletzte wurden. Koffer/Trollys sind ok, die haut man sich nur in die Hacken. Als grober Richtwert bzgl. der Größe wurden die H&C Rucksäcke bzw. Cajon-Taschen genannt. Normale Rucksäcke für Essen/Trinken wo evtl. auch ein zwei kleinere Spiele reinpassen sind OK.

    Freitag: Ankommen, Einchecken, was essen und danach mit anderen in der Lobby spielen, die schon auf der Messe waren

    Samstag: Messe, Abends spielen

    Sonntag: spielen, dann Abreise

    Sightseeing: Besucht eine der Zechen, Gasometer, Museen etc. lieber an einem separaten Wochenende, als noch Sonntag Vormittag mit Gepäck & Spielen durch den Pott zu tingeln und die ganze Zeit auf die Uhr zu starren, dass ihr eure Rückfahrt auch schafft. Wenn ihr das doch sehr gerne machen möchtet, würde ich bereits Donnerstag anreisen, Freitag Messe, Samstag dann einen auf Touri machen und Sonntag wie oben beschrieben.

    MetalPirate Nur weil ich überwiegend von Titel zu Titel gesprungen bin ohne mir deren Argumente anzuhören? Tzzz... Was einem immer gleich unterstellt wird X(;)

    Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, dass meine Hauptinformationsquelle inzwischen Podcasts geworden sind. Bei mind. 1h Autofahrt täglich bietet sich das einfach an. Videos werden mittlerweile nur noch sehr selektiv und ganz nur bei sehr großem Interesse gesehen. Sonst wird viel gespult (bei Top-Listen gut machbar).

    ... beim Schauen diverser Youtuber oder Lesen diverser Blogs jemals erreichen könnte. Denn da gibt's genug Influencer, die ohne viel Ahnung von der Sache einfach nur Hotness-Listen runterbeten oder anderswo Tips klauen übernehmen.

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Oftmals heißt es dort auch nur "das letzte Spiel von XY war soooo super, dass wird dieses auch werden" oder "so wie das aussieht muss das ein super Spiel sein" etc.

    Ich nutze deren Videos, Beiträge etc. um auf Spiele aufmerksam zu werden, falls sie mir beim scrollen durch die preview durchgehen.

    Ich war letztes Jahr zum ersten mal da, bin dir also nicht so viel voraus. Hier mal meine Erfahrungen von letztem Jahr und wie ich mich vorbereitet habe:


    - geek preview auf bgg durchstöbert ob mich da etwas interessiert. Hier wäre bspw. eine Übersicht welche Spiele derzeit besonders beliebt sind

    - es gibt Unmengen an Messevorschauen bei youtube, Bloggern und Podcastern, einfach mal reinhören

    - Ich hatte mir eine Liste gemacht mit den Spielen die ich mir auf der geek preview rausgesucht habe. Dort hatte ich dann eingetragen ob ich sie kaufe, evtl. kaufe oder nur probieren möchte. Dazu stand, wenn vorhanden, der voraussichtliche Preise, was ich zum filtern genutzt habe, welche Spiele eher mitgehen und welche nicht. Ebenso hatte ich die Standnr. und Verlag dabei geschrieben

    - in der letzten oder vorletzten Woche vor Essen erscheinen die Hallenpläne. Ein paar Tage später hatte sie Brettspielbox auf seiner Seite überarbeitet: Anstelle der ganzen Standnr. hat er die Verlagsnamen eingetragen :thumbsup: Jetzt schonmal ein Danke dafür, wenn es die dieses Jahr wieder gibt.

    - Ich war den Donnerstag vor Ort. Nachdem was ich zuvor gehört hatte fand ich die Messe leere als erwartet. Ja, die Tische waren voll, ja, der Eingangsbereich war voll, ja, es war nicht leise. Im vergleich zu anderen Messen die ich kenne, besonders der Motorshow die auch in Essen ist oder Comic-Con, fand ich es weder sehr laut noch sehr voll.

    - Obwohl ich eig. einen Plan hatte wo ich hin wollte bin ich viel einfach so durch die Gegend gelaufen und hab einfach nur geschaut. Auch wenn du nicht alles erledigt hast was du wolltest, du wirst glücklich sein ;)

    - Die Außenbereiche zwischen Halle 2 und 3 und Galerie Halle 5 sind offen. Dort hatte ich mich für ne halbe Stunde raus gesetzt und mein mitgebrachtes Essen verspeißt. Frische Luft und kein Trubel :thumbsup:

    - Setz dir ein Budget das du max. ausgeben möchtest. Es ist viele zu verlockend. Lass dich nicht von den großen Verlagen zu sehr zum kauf verleiten. Deren Spiele bekommst du auch noch später ohne Probleme. Kartenzahlung war letztes Jahr nicht überall möglich.

    - Sei uns gegenüber so freundlich und verzichte auf große Koffer um die Spiele zu transportieren. Ich hatte einen Rucksack und zum Schluss eine Tragetasche. Selbst das fand ich schon für die anderen störend (und für mich auf dauer auch ganz schön schwer).

    - Versuche lieber gegen Ende des Tages zu kaufen, dann musst du nicht so viel Tragen