Beiträge von AndreasB78 im Thema „Meine erste SPIEL in Essen – woran sollte ich denken?“

    ist gute Vorbereitung und klare Abstriche Pflicht.

    Da halte ich mal total dagegen. Das trifft ja nur zu, wenn man unbedingt alles gesehen haben will. Es spricht aber rein gar nichts dagegen, einfach mal hinzugehen, sich anzusehen, was man schafft, einiges zu kaufen und sich mit den Eindrücken im nächsten Jahr zu entscheiden, was man dann vom Messebesuch erwartet. Mein erster Messebesuch war für 4 Stunden am Sonntag. War total interessant und dann habe ich mich dafür entschieden, im Folgejahr mal alle 4 Tage da zu sein. Mittlerweile fahre ich gerne einen Tag hin - am Donnerstag. Mehr brauche ich nicht.

    Also meine Empfehlung: Alles nicht so eng sehen, mal einen Tag hingehen, schauen wie einem das so gefällt, mal treiben lassen und dann die nächsten Jahre überlegen, was man draus macht. Ich würde mir da überhaupt keinen Stress mit Vorbereitung und Plänen machen.

    Insofern: Einfach wie geplant Samstag entspannt hinfahren und nicht monatelang analysieren, was man vielleicht unbedingt machen sollte.

    Immer dran denken: Alles was man kauft, muss man auch schleppen. Nicht jeder kann direkt unter der Halle parken und alle 15 Minuten seine Taschen leeren :D

    Daher würde ich auch immer den Tipp geben, möglichst nicht vor 10:00 Uhr in Essen anzukommen. Ich verstehe die Leute gar nicht, die anderen empfehlen früh da zu sein, die parken dann doch den Empfehlern die Parkplätze weg :lachwein:

    Mein Tipp:

    Nichts bis wenig kaufen. Geniessen und spielen wo es moeglich ist - das wird schwierig genug. Bei der Fairplay Scout Wertung mitmachen - ist immer ein schoenes Gimmick fuer die Daheimgebliebenen.

    Lustig, hätte ich genau anders rum gesagt: Nichts bis wenig spielen und lieber kaufen. :) Für mich ist das eine Kaufmesse. Eine Spielmesse ist eher z.B. die BerlinCon. Aber klar, beides ist machbar, das muss man dann selbst sehen, wo man den Schwerpunkt setzen möchte :)

    Moin,


    man kann absolut ohne jegliche Vorbereitung dort erscheinen, aber mit ein wenig Vorbereitung ist es noch einen Tick angenehmer:


    Erwartungshaltungscheck: Essen ist als Faustregel eher „ich bekomme alles als erstes und bin bereit mehr zu bezahlen und bekomme dazu eine Promokarte“ als „ui, das ist doch hier bestimmt günstiger als im Handel weil ich ja direkt von den Verlagen kaufe“ :)


    Ich empfehle zur Orientierung Pläne mit den Hallen und Ständen mitzunehmen.


    Eine bequeme Tragetasche für Käufe ist nicht zu verachten.


    Ich würde Proviant mitnehmen.


    Ich würde die Super-Duper-Schnäppchenstände vermeiden. Natürlich, da gibt es Schnäppchen, aber auch eine Menge Schrott. Wenn man da nicht genau weiß was man möchte hat man schnell eine Tüte Schrottspiele gekauft.


    Sollte es ein Spiel geben, was Du unbedingt haben möchtest, solltest Du da als erstes hingehen und es kaufen.


    Viele Grüße,

    Andreas.