Beiträge von brettundpad im Thema „Meine erste SPIEL in Essen – woran sollte ich denken?“

    Aus meiner Sicht solltet ihr eher ein Tag mehr einplanen. Wenn wir von einer Vor-Corona-Messe sprechen, dann ist 1 Tag dafür da, maximal durch alle Gänge zu huschen, ohne viel zu spielen oder stöbern. Es ist voll, es sind extrem viele Stände, es sind viele Hallen. Bei einem Tag sollte man keine großen Erwartungen haben. Ein Plan, was man sich wo angucken will, macht dahingehend Sinn, dass man in den Hallen nicht an den Sachen vorbeiläuft. Nur seine Wunschsachen abhaken und gehetzt über die Messe ballern würde ich nicht machen, gerade wenn man sie nicht kennt. Aufgrund der Größe, würde ich wirklich 2 Tage veranschlagen. Eine zum Schlendern und alles anschauen, einen Tag oder einen halben, um dann bewusst noch einmal Sachen sich anzuschauen. Die letzte große Messe 2019 waren wir 3 Tage da und haben am letzten Tag erst eine Halle besucht. Wir haben zwischendurch aber auch immer wieder gespielt und hatten Termine, aber das zeigt eben, wie groß diese Messe ist.


    Zum Hotel. Früh buchen, ich empfehle fußläufig. Ich bin immer so geschafft nach nem Messetag und bin froh, wenn ich an der frischen Luft in 15 Minuten am Hotel bin und nicht erst durch Essen gurken muss.

    Gelassenheit! Und viel Zeit mitbringen. Keine falschen Erwartungen haben und es einfach genießen. Es ist voll, es ist laut, Tische oft besetzt, das Essen schlecht, die Preise manchmal zu hoch. Man kann nach Essen fahren und es ziemlich blöd finden. Ich persönlich finde es dort aber einfach nur fantastisch!


    Wie sehr du dich vorbereitest, liegt an deiner Erwartung bzw. was du vor hast. Bei nur einem Tag und dem Anspruch alles sehen zu wollen, Testspiele zu machen und Spiel X und Y günstig zu erhalten, wird das dann ohne Vorbereitung sehr stressig.