Beiträge von JanW im Thema „Kinderspiele 01.10-31.10.2019“

    Ich habe auf der SPIEL 19 auf einem Flohmarktstand Monza von Haba mitgenommen. Am Sonntag hatte ich dieses meiner Tochter als Mitbringsel übergeben. 7 Spielrunden später steht es 6:1 für sie .. oder wie sie es sagt: "Du hast nur einen Pokal, ich 6."


    Super, wenn man ein Haba-Spiel noch aufwerten kann. Der Leder-Dicetray von CTG hat meiner Tochter ebenso gut gefallen. "Sieht aus wie Schokolade .. lecker!".



    #Monza

    Das versteh ich nicht. Dann spielst Du mit dem Material, aber nicht das Spiel (Was ok ist, aber auch nicht gerade eine Empfehlung wert ist)

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es für das Kind vielleicht egal ist, ob es die Ringe selbst anhebt oder man dies für sie tut. Das Spiel hat daneben ja noch anderes zu bieten.. Auswahl der Farbe, purzelnde Kristalle, ins Loch fallende Kristalle, aufsammeln der Kristalle, diese Horten oder halt ins Geheimversteck packen ... da würde ich den Spielspass nicht unbedingt am anheben der Ringe festmachen.

    Charismat90 : Alle Kinder sind anders, möglicherweise klappt's bei dir, aber #Funkelschatz mit 3,5 Jahren halte ich für sehe ambitioniert. Da wirst du mehr oder weniger viel helfen müssen, und das fängt schon mit dem Hochheben der Ringe an. Das ist nämlich für kleine Kinder gar nicht so einfach, ohne dabei den ganzen Turm umzuschmeißen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter hatte mit 3,5 Jahren keinerlei Probleme mit dem Handling des Materials von Funkelschatz.

    Du schreibst es ja selbst.. Alle Kinder sind anders.


    Und selbst wenn das Kind die Eisringe noch nicht anheben kann ... es geht doch nur um die Kristalle!

    Welche sich auch gut in kleinen Schatztruhen machen. Wenn's nicht mehr gebraucht wird, die Kristalle mit einem kleinen Bohrer durchbohren und auf eine Schnur ziehen. Schon hat man schöne Ketten und Armbänder.

    In erster Linie sind die Eltern verschieden 😉


    Karak wird ab 5 empfohlen, kann sicher auch mit 4,5 gehen. Hier ging es um Dragonwood, das ist ab 6 und es ging um ein 3.5Jahre-Kind. Nicht ganz vergleichbar.

    mavman Dann sind halt die Kinder alle gleich. ;)


    Dein #Karak scheint dann ein anderes zu sein, als das meine, dieses wird ab 7 empfohlen.



    Wie auch immer. Du hattest dich auf den Beitrag von Manjh gemeldet, wo es um die Schwierigkeit von #Talisman und #MausUndMystic ging. Von Dragonwood hatte ich da nix gelesen. Sorry.

    MuM hab ich schon gekauft vor ner Weile, denke aber vor 7 werde ich das nicht anfangen. Meine Erfahrung ist oft - klar kann man mit nem 4jährigen auch Spiele für 7jährige spielen, aber wirklich gut können wird er es nicht. Und da befürchte ich, dass das eher die Laune verdirbt als wirklich Spaß macht (solange man nicht selbst Regeln erfindet oder sowas). Daher halte ich mich inzwischen einigermaßen an BGG und/oder die Altersangabe des Herstellers.

    Zum Glück sind Kinder durchaus verschieden. Meine nun 4,5j Tochter ist durchaus in der Lage alle Regeln von #Karak zu verinnerlichen. Liegt aber vielleicht auch an ihrer Affinität zu Würfeln und ihrem Wissen, um das Zusammenzählen von Würfelaugen und ewaigen Boni durch Gegenstände.
    Daher ist ihr durchaus bewusst, dass die Messer Müll sind und die Äxte gebraucht werden, um den Drachen zu erledigen. Ebenso sind ihr die Fertigkeiten der einzelnen Charaktere bekannt - wollte sie vor einem Spiel mal wissen und hat sich entsprechend meiner Ausführungen dann entschieden, welchen Charakter sie spielen möchte.

    Wir haben heute erst wieder eine Partie gespielt, welche mit einem 2-7 Sieg für meine Tochter ausging. Die Räuberin kann halt Monstern ausweichen, so dass sie gezielt nach Äxten, Mumien und Schlüsseln/Truhen gesucht hat. Am Ende erschlug sie den Drachen und machte mir eine lange Nase.


    Der Urlaub steht an, Zeit meiner Tochter (4J) die nächste Stufe aufzuzeigen.

    Vor gut einem Jahr habe ich sie an Tarralans Traumland herangeführt und sie liebt es. Daher hatte ich aufgrund vieler positiver Berichte hier, ihr Karak gekauft, welches heute auch eintraf.

    Auf eine freudige Auspöppelorgie folgte ein Testspiel, sowie ein Spiel vorm Insbettgehen.


    Sie freut sich richtig darauf in den Beutel zu greifen und ein Monster/Schatz zu ziehen. Läuft.

    Denke mal, dass sie nachm Urlaub nicht mehr die einzelnen Würfelaugen zählen muss.



    #Karak #TarralansTraumland