Beiträge von Harry2017 im Thema „Kinderspiele 01.10-31.10.2019“

    Heute gab es mein Messemitbringsel für meine Tochter (4) - Feuerdrachen, Deutscher Kinderspielpreis 2014.


    In der Mitte gibts nen Alu-Vulkan, drumherum ziehen unsere Drachen. Wir würfeln mit 2 Würfeln und dürfen eine Zahl zum gehen (um den Vulkan) wählen - Die Anzahl des anderen Würfels kommt als Edelsteine in den Vulkan. Bei einer 6/Vulkanzeichen wird der Vulkan angehoben und die Steine verteilen sich auf dem Brett.


    Zieht man auf ein Feld mit Steinen, so darf man sie in den Beutel legen. Zieht man auf einen Gegner, so darf man einen aus dem Beutel des Gegners stibitzen.


    Einzige Entscheidungen sind: Welcher Würfel macht mehr Sinn beim Laufen und mit welchem unserer 2 Drachen lohnt sich das Laufen eher - Aber das reicht. Die Grundprinzipien des taktischen Spiels werden so ganz gut vermittelt...


    Hat man das einmal komplett durchschaut und sieht die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten, so wirds wohl langweilig - So ists als Lernspiel zum Umgang mit Würfeln und Abschätzen von Möglichkeiten schon gut und wird öfter auf den Tisch kommen...Ab 6, spätestens 7 dürfte das aber wohl trivial werden.