Beiträge von Huutini im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Meins lagert da auch noch ... :(

    Ich wollte dich auch gar nicht abwürgen oder kritisieren, ich verstehe jeden, der Trickerion gerne abkürzt. :D
    Es fiel mir nur eben ein, dass das mit unseren Fähigkeiten gestern tatsächlich gar nicht geklappt hätte, und wollte das - ganz konstruktiv! - nochmal hinterherschieben. :)

    Tatsächlich wird das mit den Erweiterungen etwas schwieriger umzusetzen.
    So bringt die "Dawn of Technology" Erweiterung, falls man sie nutzt, einem Spieler die Fähigkeit, zwei seiner eingesetzten Karten unter den Arbeitern zu tauschen, bzw. eine auf die Hand zu nehmen und gegen eine andere aus der Hand zu tauschen. Die ganze Funktion des Geräts wäre bei eurer Version obsolet.

    Und eine der neuen Magierinnen hat die Fähigkeit, je 1 Münze auf beliebig viele der Fähigkeiten ihres Proteges zu legen. Jeder eingesetzte Arbeiter kann nun bei Bedarf 1 der Sonderfähigkeiten nutzen - dafür kommt die Münze von der Fähigkeit und in den Vorrat. Am Ende der Runde kommen alle nicht genutzten Münzen ebenfalls in den Vorrat.
    Diese Fähigkeit ist ohne Planungsphase auch nicht wirklich zielführend einsetzbar.
    So gibt es einige Fähigkeiten in den Erweiterungen, die deutlich stärker auf die Planungsphase zielen, da könntet ihr also auf Schwierigkeiten stoßen.

    Wems nicht gefällt, lässt es ;)

    Das wäre tatsächlich nix für uns. Damit reisst du ja genau das Herzstück des Spiels raus.

    Wer das mag, gerne, aber für uns ist genau das Programmieren und die Unsicherheit der Pläne der anderen, das, was das Spiel erst so interessant macht.

    PowerPlant Ja, das ist nix für Dienstagabend. 😂


    Ich hab zum Glück ne Gruppe für sowas. 👍🏻


    Ich find die sehr thematisch:

    - Übungsräume machen die Tricks besser.

    - Klassenräume machen die Tricks öffentlich, geben aber beständiges Einkommen.

    - Die Geheimnisse aus Dahlgaards Nachlass machen den Protege stärker.


    Noch besser die Technology-Erweiterung:


    Meine Fitnessgeräte machen meine Arbeiter leistungsfähiger.


    Das Hypnosegerät überzeugt andere Leute und macht ungewöhnliche Aktionen möglich.


    Die Teslaspule produziert Strom, der Geld und Ruhm bringt.


    Die Nebelmaschine verschleiert fehlende Requisiten.


    Die dunklen Gassen funktionieren deutlich weniger thematisch ... :)

    6 Stunden zu zweit?! Wie lange habt ihr denn ohne die Erweiterung gespielt? In eigentlich dürfte die Erweiterung das Spiel doch gar nicht so viel länger machen.

    Es war viel nachzuschlagen. Das wäre vermutlich weniger, wenn man es kennt.

    Aber beide Erweiterungen zusammen vergrößern die Möglichkeiten, Auswahl, Strategien und Aktionen enorm. Ganz zu schweigen vom Puzzeln auf den Aufführungsplänen, den -zig Einkommen und den 5 Kartentexten, die jede Runde neu gelesen werden müssen.


    Sieh es so: jeder Spieler startet mit 4 Arbeitern, und hat später etwa 7 oder 8 davon. Bei zwei Spielern sind das 16 Worker, die du mit Timing programmieren musst, mit Plan dafür, wenn dir der andere einen Platz wegnimmt, dazu die Verzahnungen, die du beachten musst.


    Davon haben wir 7 Runden in 6 Stunden gespielt, hatten also für jeden Worker etwa 8 Minuten pro Runde zum Planen, Ziehen, Management, Texte lesen und auswerten.


    Das ist in Summe gar nicht so abwegig.

    Schneller geht es bestimmt, aber schnell wird das Spiel mit den Erweiterungen nicht. 🤔

    Heute endlich zu zweit #Trickerion mit Dahlgaards Academy plus Dawn of Technology auf den Tisch gebracht.

    Gut 6 Stunden gespielt, plus Auf- und Abbau, aber jede Sekunde geliebt.


    Beide Erweiterungen sind fast ein Spiel für sich. Die Technologys brachten mir als Professor Barnard fast immer einen Aktionspunkt mehr - extrem praktisch.


    Die Akademie selbst ist ebenfalls nützlich. Die Übungsräume, die ich kaum genutzt habe, verbessern die Zauber. Die Klassenräume hingehen lassen euch die Zauber nicht mehr aufführen, aber dafür jede Runde einen oder mehrere Aspekte davon automatisch kassieren. Da Professor Bernard hier 2 Zauber "auslagern" kann, hatte ich schnell eine hilfreiche Geld-Engine.


    Trotzdem wurde die Sache knapp! Obwohl mein Mitspieler am Anfang der 3. Runde ohne Geld oder Punkte (aber mit reichlich Requisiten) dastand, und ich mit 16 Punkten und stetem Einkommen extrem im Vorteil war, konnte er genügend kleine Zauber spammen, um in nur einer Runde aufzuholen. 🙈


    Die nächsten vier Runden gerieten zum spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, das ich nur gewinnen konnte, weil ich schließlich zwei 36er-Zauber ergattern konnte, und die Fähigkeiten meines Proteges für mich arbeiteten.


    Am Ende gewann ich nur durch die 8 Punkte, die ich bekam, weil ich am meisten renoviert hatte.


    Hammer-Spiel, keine Sekunde langweilig, perfekte Erweiterungen, und eine tolle Partie!!


    Gestern Besuch bekommen zum "Spieletausch" - so nennen wir das, wenn wir einander Spiele zeigen.

    Gezeigt bekommen:

    #BlackAngel Wir waren zu dritt, und für alle war es die erste Partie, die ich am Ende mit 74 Punkten gewinnen konnte (ich wäre so gerne noch mit einem Punkt mehr auf die andere Seite der Punktleiste gesprungen, aber es sollte halt nicht sein).
    Insgesamt hat mir das Spiel gefallen, aber holen würde ich es mir nicht, dafür war es mir zu knobelig. Bei allem, was das Spiel an Thema auf den Tisch packt, blieb es mir am Ende dann doch zu 98% Mechanik und sehr abstrakt, und der einzelne Zug insgesamt zu fordernd - man hat - für meinen Geschmack - einfach schon zu viele Entscheidungsmöglichkeiten. Ganz übergesprungen ist der Funke nicht.
    Fazit: Grenzt beim Spielgefühl etwas an "Arbeit". Ich würd's nochmal spielen, aber insgesamt gibt es zu viele Spiele, die mir mehr Spaß machen.

    #Tiefseeabenteuer Auch zu dritt gespielt. Ist nicht meins, ich mag keine Zockerspiele. Meine Frau auch nicht. Nach drei Runden hatten wir beide 0 Punkte und wenig Lust, es nochmal zu probieren. Bestimmt kein schlechtes Spiel, und holt viel aus einer recht simplen Mechanik raus, aber für manche Spiele bin ich einfach nicht der Typ.

    Gezeigt:

    #UnderwaterCities Eine Partie zu zweit, die wir auch noch in der 8. Runde aus Zeitmangel abbrechen mussten. Egal, mir hat's wie immer gefallen, und mein Besuch hat gegrummelt, dass er sich schon wieder ein neues Spiel holen muss.


    Abends für die Bettschwere dann noch solo an meiner seit dem Wochenende laufenden 3-händigen #OnMars Partie auf Tabletopia weitergearbeitet. Wieder nur 3 Runden geschafft, aber inzwischen ist die Station nur noch ein Wassergebäude von Stufe 3 entfernt, und das Spiel nimmt richtig Fahrt auf.
    Ich kann die Auslieferung kaum noch erwarten ... <3