Beiträge von richy81 im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Nach zweieinhalb Wochen Pause mal wieder was gespielt. Am Donnerstag zunächst zu zweit bei samy0r, der auch schon weiter oben ausführlicher berichtet hat...


    Wettlauf nach El Dorado

    Für uns beide erstmals mit Elementen der Erweiterung. Hat mir wieder gut gefallen, auch speziell die zusätzlichen Elemente, die nochmal ein bisschen Würze ins Spiel bringen, ohne es aber wirklich komplizierter zu machen.

    Am Ende wurde es ein knapper Sieg für meinen Gegner, vielleicht wegen seiner starken Helferkarte mit 6 Goldmünzen oder weil er mehrfach die Teleporter nutzte, auf die ich komplett verzichtete.


    Die Alchemisten

    Auch das hatte ich zuvor erst einmal gespielt, auch hier mit Elementen der Erweiterung (aber noch ohne Golem).

    Ungefähr nach der Hälfte der Partie fiel uns auf, dass wir in unterschiedlichen Spielen unterwegs waren, wegen eines falschen Buchstabens im Zugangscode der App. Naja also nochmal neu gestartet.

    Die zweite Runde dauerte dann ca. 80 Minuten und endete mit einer 40-46 Niederlage. Ich habe wohl zwei, drei kleinere Fehler zu viel gemacht. Grundsätzlich habe ich jetzt aber besser verinnerlicht, wie alles funktioniert mit den Experimenten etc. Gefällt mir weiterhin gut.



    Samstag ging es zu viert weiter...


    Orleans

    Natürlich wieder mit Handelserweiterung. Zu viert ist das Geschehen auf der Karte wirklich spannend, weil einem die Mitspieler ständig in die Quere kommen und einem Waren oder Bauplätze für Häuser wegschnappen.

    Ich reiste zunächst in den Südosten, war dann aber plötzlich völlig eingekesselt von meinen Mitspielern und hatte zu diesem Zeitpunkt grade einmal zwei Häuser gebaut. Also machte ich mich auf den beschwerlichen Weg ganz in den Norden, wo ich doch noch vier weitere Häuser bauen konnte. Zusammen mit den vier Bürgerplättchen waren das alleine 60 Punkte. Dazu drei erfüllte Aufträge und mit Abstand das meiste Geld, zu dem mir vor allem Hospital und Ratskeller verhalfen… so wurde es nach knapp 2 Stunden ein sehr deutlicher Sieg beim 173-124-116-113.


    Trickerion

    Meine einzige Erstpartie diese Woche, inkl. Dark Alley. Trickerion stand schon lange auf meiner "Want to play"-Liste, von daher hat es mich sehr gefreut, das mal ausprobieren zu können.

    Die Erklärung dauerte wirklich lange, Trickerion ist schon ein ganz schöner Brocken. Schon bei der Programmierungsphase vor jeder Runde qualmen die Köpfe und passieren sicher schnell mal Fehler, die einen weit zurückwerfen können.

    So war mein Plan, mein eigenes Spiel übersichtlich zu gestalten. Ich blieb die gesamte Partie über bei meinen drei Arbeitern, hantierte lange auch nur mit zwei 1er Tricks, die ich häufig auch in Vorstellungen der Mitspieler unterbringen konnte. Später kam ein 16er Trick dazu (was meine einzige Aktion in Downtown im gesamten Spiel war). Da ich auch den Markt und die Dark Alley kaum besuchte, spielte sich mein Spiel so hauptsächlich im Workshop und dem Theater ab.

    Am Ende reichte das nach knapp 3 Stunden immerhin zu einem zweiten Platz beim 93-84-80-67. Ich wäre zumindest noch etwas näher am ersten Platz dran gewesen, wenn nicht der Letzte durch seine Spezialfähigkeit meine letzte Aufführung verhindert hätte, die mir wohl 5 oder 6 zusätzliche Punkte gebracht hätte.

    Solche Elemente mag ich ja nicht sonderlich, ansonsten hat mir Trickerion sehr gut gefallen (Ersteindruck BGG 8/10), auf meiner Einkaufsliste landet es aber (erstmal) trotzdem nicht, da seine Einsätze aufgrund der Länge und Komplexität vermutlich eher überschaubar wären und im Worker-Placement-Bereich zuletzt auch erst The Gallerist und Barrage eingezogen sind.



    Brass: Birmingham

    Dritte Partie für mich (jetzt jeweils einmal in allen Besetzungen), zwei Erstspieler an Bord, die lediglich Lancashire schon kannten.

    Ich hätte erwartet, dass sich Birmingham zu viert nochmal deutlich anders spielt, auch noch enger auf dem Spielplan wird... aber das ist im Prinzip nicht der Fall, weil man weniger Runden spielt.

    Hat mir sehr gut gefallen, auch besser als in den ersten Partien, vor allem wahrscheinlich weil ich erstmals das Gefühl hatte, voll durchgestiegen zu sein.

    Auch hier ein zweiter Platz hinter dem erfahrensten Spieler beim 115-109-106-94 und nach ca. 2:15 Stunden.

    Ist für mich inzwischen eine BGG 8,5/10, zieht hier aber trotzdem nicht ein, weil ich genug Leute kenne, die es haben.




    Cuba

    Zweitpartie für mich nach einer Runde zu zweit, die aber auch schon eine Weile zurücklag.

    Cuba kommt bei mir nicht über den Status "ganz nett" hinaus. Letztlich ist mir das zu einfaches Ressourcen sammeln und auf verschiedene Weise in Punkte umwandeln. Muss ich nicht unbedingt nochmal spielen, dafür gibt es zu viele interessantere Spiele. Für mich deshalb maximal eine BGG 6,5/10.

    Immerhin ging es flott... nach 1:15 Stunden per Tiebreaker (2 Geld weniger übrig) wieder nur Zweiter beim 78-78-66-64.


    #WettlaufnachElDorado #DieAlchemisten #Orleans #Trickerion #BrassBrimingham #Cuba