Beiträge von Lighthammel im Thema „30.09.-06.10.2019“

    #OuterRim


    Outer Rim ist ein Pick up & Deliver, angereichert mit Kampf- und Abenteuerelementen, das sehr stark vom Star Wars Thema lebt. Das Spiel könnte echt Spaß machen, kommt aber zu Beginn kaum in die Puschen und trotz einiger wirklich witziger und spannender Momente ist das Spiel einfach viel zu lang und trägt nicht über 3 Stunden.



    #Draftosaurus


    Ein kleines Draftingspiel mit wunderschönen Dino-Meeplen, die nach dem Draften auf den Spielertableaus platziert werden. Dabei gibt es sechs verschiedene gehege mit unterschiedlichen Bedingungen für Punkte. Draftosaurus ist flott und spaßig, ohne viel Tiefgang, aber ach nicht so ganz banal. 4 Runden am Stück wurden gespielt und es hätten gerne noch ein paar mehr sein dürfen.



    #CarnivalOfMonsters


    CoM ist als relativ uninspiriertes Kartensammelspiel mit Drafting-Motor bei uns durchgefallen. Wir haben es nur zu zweit gespielt, was sicherlich nicht die Idealbesetzung ist, aber der Kartendurchsatz ist ähnlich hoch wie bei 4 Spielern. Von dem risigen Kartenstapel kommt etwas mehr als die Hälfte der Karten ins Spiel und deswegen empfinde ich den Zufallsfaktor als viel zu groß, um CoM halbwegs gezielt spielen zu können. Die letzten 3-4 Drafting-Aktionen erwiesen sich auch als ziemlich sinnbefreit, da wir fast nur noch Länder auf der Hand hatten, die keiner mehr brauchte, und keine Monster mehr. Nachgezogene Karten wurden direkt abgeworfen, um dem Gegner keine Vorlage zu geben, so dass man nur noch nutzlose Länder ausgelegt hat. Wie spannend. 7 Wonders macht es mit der Aufteilung der Karten in Zeitalter und die Skalierung an unterschiedliche Spielerzahlen um einiges besser. Beim Drafter Paper Tales sind die Karten mit spannenden Funktionen belegt, bei denen es gilt, Synergien zu erzeugen. Die Chance auf eine Bewährung ist bei CoM für uns relativ gering, da ich nicht absehen kann, was in dem Spiel zu dritt oder zu viert besser laufen sollte.