Beiträge von PowerPlant im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Ich mache es mal davon abhängig, was LaserOx für ein Insert für Trickerion rausbringt. Ich wollte das Plastikgeraffel aus der großen Box nicht, da warte ich ab. Die Erweiterung einzeln zu kaufen wird ja wohl auch möglich sein.

    Und man verliert den ganzen spannenden WP-Teil ;) Gerade das Taktieren mit der Aktionsauswahl ist doch das Kernstück von Trickerion. So schließt Du doch das gesamte Metagame aus.

    Huutini Damn it... ;) Ist die Erweiterung denn wenigstens thematisch? Dunkle Gassen hat uns das Spielgefühl etwas zerstört, da gefiel uns das Grundspiel ohne dieses besser.


    Reizt mich schon, wobei aber Trickerion doch so selten auf den Tisch kommt, als dass sich die Erweiterung nicht lohnen würde.

    Hab gerade die ersten paar Runden 1vs1 gegen mich selbst in #FoodChainMagnate hinter mir, um die Regeln zu lernen. Die sind an sich erfreulich simpel, der Teufel steckt nur wieder im Detail. Jedoch lohnt es sich wegen der tollen Menükarten kaum eine Spielhilfe dafür anzufertigen.


    Allerdings drängt sich mir da ein Gedanke über einen Designfehler auf...


    Das Spiel braucht ja unglaublich viel Platz für die ganzen Meilensteine und ausliegenden Karten. Allein die Meilensteine sind ind er Auslage schon 5x5 Kartenstapel. Darüber hinaus muss jeder erreichte Meilenstein noch in der eigenen Auslage liegen. So braucht das Spiel verdammt viel Platz und ist entsprechend unübersichtlich. Jetzt ist bei mir der Kartenhalter dabei gewesen - so weit, so gut.


    Allerdings - und diese Idee hatten wohl auch schon andere - wäre doch ein Playerboard wesentlich besser gewesen. Entweder man laminiert es zum ankreuzen/durchstreichen, oder man legt einfach (nicht vorhandene) Markierungsmarker darauf. Ich habe eine Variante von BGG genommen und übersetzt. Somit spart man sich knapp 40% der Karten auf dem Tisch.


    Warum hat man das so gelöst?


    Zum Spiel selbst: Wirklich erstaunlich tricky und gerade am Anfang hagelt es schon Meilensteine ohne Ende. Gefällt mir bisher sehr gut, bis auf die Optik. Da muss ich mir wohl neue Tiles basteln...