Beiträge von Kermit im Thema „30.09.-06.10.2019“

    rein subjektive Eindrücke des letzten Spieleabends


    • #DasStrebenNachGlück - Kobold/Spieleschmiede


      • Aufgrund irgendeines Podcasts ausgewählt. Das Regellesen gestaltete sich schwierig. Eigentlich ist das Spiel nicht schwierig, aber irgendwie war der Wurm drin. So haben wir die erste Runde falsch gespielt.
      • Das Spiel ist in sich stimmig. Abläufe, Karten (großartige Redakteursarbeit), Stresslevel - alles passt irgendwie. Das Spiel an sich ist simpel - ein "einfaches" Punkteoptimierspiel. ein "Workerplacement" (ZeitsteinPlacement) ohne das man den anderen die Felder "wegnehmen" kann. Der Reiz des Spiels resultiert also zum Großteil aus den Karten. Fraglich, ob das Spiel über die "neuen" Karten hinaus trägt. Ich fürchte nicht. Die Karten sind sich doch zu ähnlich in den Auswirkungen. Außer den Gruppenzielen hält sich die Interaktion doch in argen Grenzen, jeder morkelte so vor sich hin.
      • Spielzeit: 3:23h inkl. Regellesen
      • würde ich noch mal spielen - aber haben muss ich es nicht
      • und nicht zu vergessen: #KuQ - Einsatzmöglichkeiten (Startspieler & Geld)
    • #TeeOderKaffee - Ostia Spiele
      • zu 2. (sicher nicht ideal aber egal)
      • eine kleine süße Blechschachtel offenbart ein paar Karten und eine herrlich einfache Regel (4 mögliche Aktionen/Zug)
      • das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Interaktion fast Fehlanzeige. So sammelt man Kartenkombinationen, um sie möglichst Punkteträchtig einzulösen.
      • Spielzeit: 15 Minuten inkl. Regellesen
      • mir zu banal. dann lieber L.A.M.A. (wenn auch nicht zu 2.)
      • und nicht zu vergessen: #KuQ - Einsatzmöglichkeiten (SiegPunkte)
    • #Barbaria - Feuerland
      • Gott war ich von dieser Regel genervt! Die Hintergrundstruktur macht das Lesen der Regel zur Qual. Ich wollte das Spiel mögen, immerhin ist es von meinem derzeitigen Lieblingsverlag.
      • 1. Spiel zu 2. - Es kam überhaupt keine Stimmung auf. Null. Die Grafiken fand ich fragwürdig. Ich dachte aus dem Alter sind wir raus. Das Spiel war jetzt auch nicht der Brüller. Ich mag Würfelspiele, konnte aber das grau und gelb der Karten nicht auseinanderhalten. Zudem war das Würfelglück so einseitig verteilt - Flop!
      • 2. Spiel mit meinen Söhnen zu 3. Jetzt wollte ich es wissen. Second Service sozusagen. Also mit voller Inbrunst und Freude erklärt und los gings. Häme, Spott und Misgunst beim Würfeln musste ich ertragen. Plötzlich hatte ich ein Spiel. Großartig. Dieses Spiel hängt so dermaßen von den Mitspielern ab... meine Jungs fanden übrigens die Grafiken nicht so schlimm
      • Spielzeit 46 Minuten mit Regellesen zu 2. - 39 Minuten ohne Regellesen zu 3.
      • Spiele ich nochmal - aber nur mit den "richtigen" Personen
      • habe leider keinerlei Einsatzmöglichkeiten für #KuQ - Chips gefunden