Beiträge von Baseliner im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Ich habe #GaiaProject solo gespielt, erstmals mit Brazil gegen Firaks. Muss noch ein klein wenig nachjustieren am Balancing aber insgesamt gefällt mir Brazil sehr gut (371. Partie)


    #UnderwaterCities solo zum 6. mal und es gefällt mir immer noch sehr gut. Freue mich es demnächst mal mit Mitspielern spielen zu können.


    Freunde waren zum Spielen gekommen. Sie brachten ihre zwei Kinder mit, die im gleichen Alter wie unsere sind (6+5). Da wir noch vor dem Abendessen was spielen wollten sollte es maximal Kennerspiel Niveau haben. Die Wahl fiel auf #IlVecchio . Ich war nicht mehr ganz regelfest, aber nach dem Überfliegen der Anleitung wars dann doch einfach zu erklären. Da vier „etwas lautere“ Kinder um uns herum waren, war es nicht ganz so entspannt. Für eine solche Situation ist Il Veccio schon zu komplex. Dennoch kam es sehr gut an, meine Frau und die Freunde kannten es noch nicht, für mich war es die 5. Partie.

    Wir spielten 90 Minuten, was jedoch schneller gegangen wäre, hätten nicht die Kids ab und an Aufmerksamkeit gebraucht.

    I’ll Veccio hat superschnelle Spielzüge und ist dennoch nicht banal. Ich mag es wirklich sehr. Passt für mich hervorragend in die Kategorie Kennerspiel, wie viele andere Spiele auch, die ich für lockerere Spieleabende wahnsinnig gerne mal wieder ausgraben würde, wie auch First Class, Riverboat, Steam Time um nur 3 zu nennen.


    Danach noch zwei Partien #KrassKariert , das zu Viert für mich immer noch das beste Kartenspiel auf dem Markt ist. Netter Abend :)

    Die abendliche Solopartie war dieses Mal (wieder) #UnderwaterCities .

    Meine „Themen“waren dieses Mal Entsalzungsanlagen und Biomasse. Zudem konnte ich die neuen Spielmaterialien einweihen.

    Ich hatte die ganzen 70 Minuten über ein wunderbares Spielgefühl, nur leider kam mein Pöppel auf der Punkteleiste nicht vom Fleck:/

    In den Produktionsphasen hatte ich jede Menge Credits und Biomasse, nur leider keine Punkte. Ich hätte eine 3. S Karte fürs Spielende benötigt, nur blöderweise war in der drittletzten Runde der zufällige Blockodemarker auf der roten S-Aktion und in der vorletzten Runde war dieses Feld regulär geblocktX(

    Am Ende hat es mit 101 Punkten gerade so gereicht und ich hatte tatsächlich das Gefühl eine spannende, enge Partie gespielt zu haben. Top!

    Die übliche 3er Montagsrunde hatte gestern Zuwachs. Ein Freund, der eher selten spielt, kam dazu und er musste sich #Mombasa erklären lassen. Leider sind meine beiden Mitspieler nicht sehr erfahren im Erklären komplexer Spiele und so sagte unser Neuzugang nach ca. 20 Minuten Erklärung den Satz, den man niemals sagen darf "Jetzt fangen wir einfach mal an". =O


    Das taten wir dann auch und Neuzugang T hielt sich ganz wacker. Mombasa ist alles andere als ein Leichtgewicht und schon bei richtiger, kompletter Erklärung in der Erstpartie sehr schwer zu spielen. T schaffte am Ende achtbare 92 Punkte.


    Wir drei alten Hasen lieferten uns dieses Mal bei den Kompanien ein dramatisches Hin und Her der Machtverhältnisse. Cape Town war außen vor, dafür interessierte sich niemand. Ich setzte auf Mombasa, Spielerin A hatte ihren Schwerpunkt auf St. Louis, schaffte es aber immer wieder auch bei Mombasa einige Schritte zu machen. Das würde sich noch als sehr cleverer Schachzug erweisen.... Spieler S setzte zunächst voll auf St. Louis, schwenkte dann jedoch auf Cairo um als er sah, dass Spielerin A extrem gut bei St. Louis investiert war. Da auch T am Voranschreiten von Cairo Interesse hatte, blieb Cairo voll im Rennen. St. Louis hatte schon einen Wert von 10 als ich dann in der vorletzten Runde mit einem Militärkraftakt Mombasa auf 7 hievte und St. Louis auf 7 zurückdrängte. Cairo war dann durch ständige kleine Schritte von T und S auf mittlerweile 8 geklettert.


    Am Ende waren die 4 Kompanien dann 8-7-7-1 wert (Cairo, St. Louis, Mombasa, Cape Town). Leider hatte ich in Runde 5 einen kapitalen Bock geschossen: Ich rückte mit einer 2er Helmkarte aus, die ich aber noch für meine drei Buchhalter-Schritte gebracht hätte.:(

    Damit war ich raus im Rennen um den ersten Platz. Mit 40 Buchpunkten und nur 10 Diamantenpunkten kann man nicht gewinnen wenn die "eigene" Kompanie (hatte alle 9 Anteile) nur 7 wert ist am Ende.


    In Runde 6 war es dann Spieler S, der einen ähnlich großen Fehler beging und somit konnte A ihre hervorragende Strategie sicher nach hause spielen. Sie hatte wieder mal über 60 Punkte auf der Bücherleiste, dafür dieses Mal 0 Punkte bei den Diamanten. Dafür hatte sich ihre Strategie ausgezahlt auf 2 von 3 starken Kompanien zu setzen. 175-140(ich)-130-92 hieß es am Ende. Was für ein hervorragendes Spiel.:thumbsup:

    Zu viert ist es perfekt was die Interaktion angeht. Soviel Interaktion habe ich bei keinem anderen Heavy-Euro gesehen. Freue mich schon auf die nächste Partie.