Beiträge von Braz im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Braz bzgl FANG: Das Video von Will Wheaton ist sehr amüsant aber nicht als Regelstudium geeignet. Auf BGG gibt es ein sehr gutes 'Complete Rulebook' dass aber eine Variante als zu verwendendes Regelwerk erklärt. Also Vorsicht, wenn du das Spiel erst mit den Standardregeln lernen/spielen willst.

    Das "complete Rulebook" fand ich jetzt zum Regellernen doch etwas zu umständlich, da es die Erweiterungen schon mit eingearbeitet hat und so das Regelwerk mal um das doppelte "aufgebläht" wird.

    Das fand ich -retro perspektivisch- doch etwas ungünstig und würde jedem, der das Spiel kennen lernen möchte, dazu raten, das Orginal-Regelbuch + Regelvideos im Netz sich anzuschauen. Das veränderte Regelbuch auf BGG war schon echt ein Klopper, bei dem man aufpassen muss, was man im Standardspiel überhaupt spielen kann und was man weglassen kann....war also nicht ganz so einfach...

    Braz bzgl FANG: Das Video von Will Wheaton ist sehr amüsant aber nicht als Regelstudium geeignet. Auf BGG gibt es ein sehr gutes 'Complete Rulebook' dass aber eine Variante als zu verwendendes Regelwerk erklärt. Also Vorsicht, wenn du das Spiel erst mit den Standardregeln lernen/spielen willst.

    Das hatte ich auch schon gesehen, aber Will Wheaton meinte ja, dass sie einen oder mehrere "konstante" Fehler aus versehen eingebaut hätten und, wolle man sich das Video aufgrund der Regeln anschauen, es wohl für diesen Zweck eher nicht geeignet wäre. :(

    Bei mir gab es:


    #Scythe

    ....Solo via Steam. Ein absolut tolles Spiel, welches langsam aber sicher in meiner top 10 Lieblingsspiele-Liste gelandet ist: Es macht wirklich viel Spaß unterschiedliche Fraktionen, unterschiedliche Begebenheiten (andere Startpunkte etc.) und unterschiedliche Spielverläufe durch zu spielen. Das Spiel gefällt mir aus dem Grund so gut, weil es eben kein "ich sammle meine ganzen Einheiten und "rasiere" alles ab"-Spiel ist, sondern ein Wettrennen um Siegpunkte.

    Ein Spiel, das -wie ich finde- sehr vielschichtig ist und in der Steam-Version gegen NPCs auch in 20 -30 min gespielt ist. Top Spiel.


    #Nemesis

    Dann gab es Nemesis via TTS. Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass das Spiel nicht für jeden geeignet ist. Mir gefällt es unglaublich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch jedem in der Gruppe so gut gefällt. Grund: Das Spiel kann im Kern unter Umständen echt ziemlich fies sein. Das muss man wissen und man muss so etwas auch mögen. Wir hatten z.B. neulich eine Szene, bei dem ein Mitspieler im Nest ein Feuer reinbekommen hatte und parallel die Königin dort noch aufgetaucht ist. Ein anderer Spiele hatte als Option, dass er Spieler Nr. 3 (was zufällig derjenige im brennenden Nest bei der Königin war) umbringen sollte. Das ist natürlich hart, wenn jnd. schon echt die Pest am Hacken hat und dann die Granate vom Mitspieler ebenfalls noch mit reingeschmissen wird. Das muss man mögen. Mir gefällt diese Skepsis den anderen gegenüber. Im Grunde kann man oft nicht alles alleine machen und ist auf die anderen angewiesen, aber man hat eben auch seine eigenen Ziele. Ich finde das Spiel gerade aufgrund dessen wirklich extrem stimmungsvoll und gut.


    #JetpackJoyride

    Dann gab es gestern die ersten Szenarien der Solovariante zum KS Jet Pack Joyride. Normalerweise spielt man gegeneinander und holt sich im Spiel Plastik-Flugbahnen aus der Mitte des Tischs, ähnlich wie bei Galaxy Trucker (-> das Ziehen von Teilen aus einer gemeinsamen Auslage). Man versucht Flugbahnen noch zu erwischen, noch bevor ein Mitspieler die Flugbahn einem vor der Nase weggeschnappt hat. Im Solopart hingegen sind Raumteile und Flugbahnen vorgegeben und man muss mit dem vorhandenen Material eine bestimmt Punktzahl schaffen. Laut Hersteller gibt es immer nur 1 Möglichkeit, wie man diese Punktzahl erreichen kann. Schon die ersten "einfachen" 5 Szenarien empfand ich schon als recht "knackig". Man probiert viel aus und tüfftelt herum, wie man mit den vorhandenen Flugbahnen denn nur auf die Punkte kommt. Das hat wirklich Spaß gemacht und war ähnlich den Rush Hour Spielen von Think Fun eine ordentliche Tüftelarbeit. Hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin aber schon sehr auf die Mehrpersonenpartie gespannt.


    Parallel lese ich momentan die Spielregel zu #FortuneAndGlory . Da habe ich richtig Lust drauf, dass das die nächsten Tage bei mir auf dem Tisch landet. Aber auch hier, wie beim Nemesis, sicherlich kein Spiel für jedermann, da es ein reines sog. Ameritrash-Spiel ist: Sehr viel würfeln und Geschichten erleben. Ich bin gespannt und muss mich parallel auch mal im Netz kundig machen, ob es gute Spielregelvideos diesbezüglich gibt, denn alles ist mir noch nicht so richtig klar....mal schauen ;)

    ...und dann gibt`s ja noch die Essenvorbereitung: Viel Regellektüre, viele Review-Videos, viele Spielevorstellungen usw.......und die Liste wird immer länger....