Beiträge von sychobob im Thema „30.09.-06.10.2019“

    #Nemesis

    Dann gab es Nemesis via TTS. Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass das Spiel nicht für jeden geeignet ist. Mir gefällt es unglaublich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch jedem in der Gruppe so gut gefällt. Grund: Das Spiel kann im Kern unter Umständen echt ziemlich fies sein. Das muss man wissen und man muss so etwas auch mögen. Wir hatten z.B. neulich eine Szene, bei dem ein Mitspieler im Nest ein Feuer reinbekommen hatte und parallel die Königin dort noch aufgetaucht ist. Ein anderer Spiele hatte als Option, dass er Spieler Nr. 3 (was zufällig derjenige im brennenden Nest bei der Königin war) umbringen sollte. Das ist natürlich hart, wenn jnd. schon echt die Pest am Hacken hat und dann die Granate vom Mitspieler ebenfalls noch mit reingeschmissen wird. Das muss man mögen. Mir gefällt diese Skepsis den anderen gegenüber. Im Grunde kann man oft nicht alles alleine machen und ist auf die anderen angewiesen, aber man hat eben auch seine eigenen Ziele. Ich finde das Spiel gerade aufgrund dessen wirklich extrem stimmungsvoll und gut, ABER ich weiß schon jetzt, dass es in zukünftigen Partien diesbezüglich bei besagtem Mitspieler echt Probleme bereiten könnte. Am besten ich kläre die Sache noch einmal VOR dem nächsten Spiel, was demnächst angesetzt ist, dass man die Handlung im Spiel echt von realen Personen entkoppeln muss (man ist selbst kein fieser Möbb, obwohl man vielleicht einen spielt) und es gibt eben die Playerelimination....das muss man wissen, dass das Spiel auch wirklich gegeneinander geht. Dennoch: Mir gefällt es wirklich sehr gut!

    Ich bin auf der Suche nach einem interaktiven Semikoop. Leider haben bisher alle diese Spiele einen ähnlichen Mangel wie von dir beschrieben bei Nemesis.

    Bei Room25 wurde eine Mitspielerin recht zügig eliminiert. In der zweiten Partie dann sogar in der ersten Runde bevor sie überhaupt am Zug war. Das Spiel war für die Gruppe dann raus.

    Panic Station verströmt gigantische Paranoia, aber leider können die Partien völlig kippen.

    Aktueller neuer Hoffnungsträger ist Deranged.