Beiträge von Torlok im Thema „30.09.-06.10.2019“

    #VirginQueen

    Wie waren denn deine Erfahrungen?

    Uff, schon länger her - Willingen 2017? Viel zu lange (12 Std. zu sechst), viel zu sehr vom eigentlichen Spielgeschehen ausgeschlossen da keine Hochzeiten für einen vorgesehen sind, entweder Bündnis mit Spanien oder HRE also auch wenig Diplomatie, tlw. 1 Std. Downtime bis ich wieder dran war...

    Kurzum - vertane Zeit, in der ich echte Kracher hätte spielen können!

    In meinem neuen Refugium (man nennt es auch Spielezimmer) durfte ich Machiavelli101 und ahasver begrüßen. Vorweg mit selbsgemachter Pizza und Tiramisu abgefüllt, wollten wir einen halbwegs "epischen" Abend spielerisch verbringen. Draus geworden ist eine längere anregende Gesprächsrunde gefolgt von #AlienFroniers und #CodenameDuett . Als flüssige Begleitung fungierten der 16´er Lagavulin sowie ein 18´er Aberlour in Verbindung mit dem hervorragenden Störtebeker Atlantik Ale.

    Hm, jetzt habe ich mehr über den Allohol und die Verköstigung geschrieben als über die Spiele...die waren aber auch schön! :whistling:

    Juhu! Ich kann auch mal was zu diesen Threads beitragen!


    Ich habe gestern das von einem Freund jüngst erhaltene Examplar von #WarRoom spielen können.

    Definitiv mein Spiel des Jahres - oder wenigstens Überraschung des Jahres.. Einfach weil es so erstaunlich gut war. Ich habe NICHTS erwartet. Naja, ich habe ein Axis&Allies erwartet. Spieldesign aus den 80ern, stupide Mechanismen eines Dudes on a Map Spiels. VON WEGEN! Was mich erwartet hat, war ein cleveres Spiel mit richtig guten Mechanismen, abwechslungsreichen Kämpfen, die wirklich innovativ gelöst werden. Und es wirkte überhaupt nicht angestaubt.

    Na komm, da geht noch einiges - bei Regelerklärungen verlierst du mehr Worte...;)

    Das War Room gut wird, habe ich damals bei KS-Start schon geahnt. Zufälligerweise habe ich momentan 2 gute Bekannte in den USA, auf ihre Frage „sollen wir was mitbringen“ stand genau das auf dem Zettel! 8-)) Mal abwarten, ob das was wird.

    Von solch epischen Momenten wie gerade bei BSG oder Black Orchestra (:thumbsup:) kann ich leider nicht berichten, dafür aber eine "Regalleiche" wiederbelebt. Schon länger wartete #RollForTheGalaxy mit Erweiterung auf seinen Einsatz. Die Leader und Entrepeneur-Würfel bringen schon erheblich mehr an Varianz und "Beweglichkeit", sollten m.E. immer dabei sein. Ohne diese fühlt sich das Spiel "unfertig" an, ebenso die Tafeln für Zwischenziele. In den 2 Runden legte ich den Fokus zuerst auf bauen, reichte mit 39 Punkten für den 2 Platz - die andere Partie war dann vom handeln bestimmt, diesmal mit 44 Punkten siegreich gewesen.


    Ein bisher unbekannter Absacker eroberte dann den Tisch: #ComradeKoba . Im Stile von #Guillotine läßt man an Genossen Stalins Seite diverse Politbüromitglieder über die berühmte Klinge springen. Statt Karten wie bei Guillotine für die Bewegung unserer Protagonisten zu verwenden, entscheidet jeder Spieler welchen der 15 angstschlotternden Parteibonzen man um bis zu 4 Positionen verschiebt. Nach vorn zu Stalin wird´s gefährlicher, nach hinten zwar sicherer aber nicht unbedingt gewinnbringend. Warum? Zu Spielbeginn notiert jeder geheim 3 Namen - wenn der erste von Stalin ausgelöste Würfelwurf nach einem Opfer ins leere läuft (bsw. wird eine 5 gewürfelt und es sind nur noch 4), deckt man seine Namen auf. Wer dann seine Figur am weitesten vorn bei Stalin positionieren konnte - gewinnt.

    Zudem werden neben Stalins Machenschaften auch immer die ersten drei für ihre jeweiligen Aktionen "abgearbeitet". Jeder hat was in Form von Modifier für Würfel oder jemanden verdächtigen oder bewegen.

    Damit kommt ein gehöriger Schuss Ungewissheit ins Spiel, ist aber auch nicht weiter schlimm. Das ganze lebt mehr von der Metaebene und Trashtalk und gesellt sich in eine Reihe mit anderen 30 minütern. Mal eine erfrischende Interpretation und historisch betrachtet bestimmt auch nicht so ganz falsch...


    Koba ist i.ü. ein Deckname von Stalin gewesen, unter diesem Deckmantel organisierte er wohl Streiks/Unruhen bei Eisenbahnern.