Beiträge von Larryonov im Thema „30.09.-06.10.2019“

    Herbert

    Ja, hast du vollkommen recht. Aber irgendwie muss das ja auch noch in den Raum passen. Zumal: Ein Freund ist da seit 3 Jahren Gastgeber. Es gibt noch weitere 3 Beistelltische.

    Lustig war diesmal, dass eine Handelskarte irgendwie komplett in das Gehäuse eines Verstärkers geraten ist. Respekt😂

    Mega Civilization

    Am Feiertag trafen wir uns nach einem Jahr mal wieder um unsere antiken Kulturen möglichst erfolgreich durch diverse Zeitalter zu führen. Getreu dem Motto eines Mitspielers „Das Spiel dauert 900 Minuten und die nächste Katastrophe ist immer die schönste“, stürzten wir uns ins Spielvergnügen. Diesmal zu 12, Premiere, was bedeutete, das 6 Völker im Osten und 6 im Westen spielten, separate Handelskartenblöcke bildeten, nichtsdestotrotz aber durchaus miteinander handeln sollten, um Handelswarensets vervollständigen zu können. Dies erhöht den Wert der Waren überproportional und damit kann ich später Fortschrittskarten kaufen, die am Ende Siegpunkte bringen, mir im Laufe des Spiels aber auch schon Vorteile bringen und unter Umständen beim Auftreten von Katastrophen auch Schäden reduzieren können. Durch Katastrophen wie Bürgerkrieg o.ä. tauchten dann ein wenig überraschend auch Völker da auf, wo sie jetzt nicht unbedingt hingehören. Der Römer beispielsweise spielte gefühlt eher auf der Ostkarte...

    Und wenn man für sich vom Mund abgesparten Staatsschatz teuer eine Handelsware kauft, nur um die NICHT HANDELBARE Katastrophe „Regression“ zu ziehen, die bedeutet, das dein Volk einfach mal auf der Fortschrittsleiste ein Feld nach links rückt, weiß ich wieder: Ich bin die ärmste Sau der Welt! Muss mir aber das Gejammer von einigen Winselwürmern am Spieltisch anhören, die 10 Einheiten verlieren. Lächerlich, diese Erdlinge.

    Gut, der Mitspieler, dem dies mit der Regression tatsächlich 2x passiert ist in der Partie, der darf zurecht jammern.

    Es waren jedenfalls wiederum 8 unterhaltsame, kurzweilige Stunden. Meine Babylonier hatten mit dem Sieg nichts zu tun, dafür viel mit sich selbst und dem Bewältigen diverser Katastrophen. Aber auch das hat Tradition 🤪

    Beim nächsten Mal gibt es eventuell auch noch neben dem Timer in der Handelsphase n Timer für die Bewegungsphase. Mal sehen.


    #MegaCivilization