Beiträge von Spielteufel im Thema „30.09.-06.10.2019“

    So heute mal was einfaches: #Elemente (vom Schwerkraft-Verlag)

    Wir haben einen Spielplan, der ein Periodensystem zeigt und müssen uns mittels 5 verschiedener Trends mit einem Erlenmeyerkolben auf diesem bewegen. Für das Erreichen bestimmter Elemente gibt es Siegpunktkarten, die jeweils 2 oder 3 Elemente zeigen, die mit Markern abgedeckt sind. Erreicht man eine Element, legt man einen Formschungsmarker auf die Karte. Wer alle zwei oder drei Elemente erforscht hat, bekommt die Karte und einen Extra-Marker mit zusätzlichen Optionen, die anderen bekommen Siegpunkte für die Teilziele.

    Die Trends (Bewegungsoptionen) sind: Erhöhen oder Senken der Ordnungszahl, Ionisierungsernergie erhöhen (1-5 Felder nach oben und oder rechts), Atomradius erhöhen (1-5 Felder nach unten und/oder links), Atommasse erhöhen (nach unten und/oder rechts), Atommasse senken (nach oben und/oder links). Man kann wählen sich nur einen Trend zu bewegen, dann nimmt man sich die Energie, die auf dem Trend liegt, oder man führt mehrere Trends aus, dann muss man auf den ersten eine Energie, auf jeden weiteren zwei Energie legen.

    Zusätzlich liegen um den Spielplan die Elementekarten aus, auf denen wir ein Mikroskop stehen haben: Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halbmetalle, Halogene, usw. (insgesamt 8). immer wenn man seinen Zug auf der Elementesorte der nächsten Karte beendet, bekommt man einen Wissenschaftsschritt.


    Das Spiel endet, wenn ein Spieler auf der Wissenschaftsleiste am Ende ist und einer auf dem vorletzten Feld oder wenn ein Stapel Zielkarten leer ist. Zusätzlich bekommt man am Anfang noch drei Aufgabenkarten, aus denen man eine auswählt, die zusätzliche Siegpunkte gibt.


    Wenn man nicht so müde ist, wie wir heute abend, dann gibt es eine Menge Möglichkeiten für seine Züge.


    Insgesamt spielt es sich fluffig, man lernt eine Menge über das Periodensystem und es macht Spaß. Zusätzlich liegt dem Spiel (wie auch bei Subatomar) eine Beilage mit Erklärungen über das Periodensystem bei. Kann ich nur empfehlen.