Beiträge von bio1982 im Thema „Kinderspiele Essen 2019“

    So haben nun noch das "Oh my Gold!" von Blue Orange gespielt.


    Ist ab 5 gelabelt mit einer Regelvariante ab 6 Jahre.


    Klar, wir sind Piraten - HHAAARRRRRR!

    Man würfelt 4 Würfel um mit passenden Symbole Schatzkisten aufzuschließen und diese später wieder mit passenden Symbolen auf seinem Schiff zu verladen.


    Die Variante für 6 - Hier kann man noch Schätze die noch nicht verladen sind bei anderen Spielern "kapern".


    Simples Würfelspiel - was aber die konfrontative Komponente eines Brettspiels einführt, wenn man dies den Kindern beibringen möchte :)

    Speed Roll bei Piatnik eingedeutscht war originell. Originalname ist aber griffiger mit Hedgehog Roll.

    Das wollte ich letztes Jahr erwerben, war abe rnur als Demo da.


    Ist ab 4 und fand die Idee mit den "Ball" als Igel mega.


    Jetzt finde ich das Spiel aber für 5 jährige plus, naja, fast zu easy - daher wenn der Preis mal günstiger wäre ok, aber bei Piatnik war es mir für das gebotene dann noch aufgrund des Preises kein zwingender Kauf.

    Gone Fishing - haben wir schon 2x gespielt.


    Macht Spass - Mischung aus Geschicklichkeit und etwas Planung, wo man welche Fische fischt.


    Weil von dem Fang den man macht, wird 1 Fisch auf dem Fischmarkt platziert und erhöht den Preis.

    Je nachdem wie sich die Marktpreise entwickeln, kann man dann seinen nächsten Fischfang planen.


    Fand das Spiel gut, weil es schön eine Brücke bildet für die Kinder von dem bloßen Angelspiel zu späteren und größeren Brettspielen, da noch die Überlegung der "Strategie" mit aufgegriffen wird.

    Hi,


    ich habe einmal ein paar Kinderspiele herausgesucht, die ich mir in Essen anschauen möchte, sowie auch evtl. kaufen. Zielgruppe 5-8 Jahre so vielleicht.


    Wollte alle die auch auf der Suche nach Kindernspielen sind daran Teilhaben lassen bzw. auch gerne euch fragen, was ihr so für die Kleinen im Auge habt.

    habe mal Verlage wie HABA bewusst weggelassen, sondern eher andere Verlage herausgesucht, die man so nicht so oft antrifft. So zumindest die Grundidee.


    Hier meine subjektive Auswahl:


    - Trails of Tucano - Aporta Games - Lustiges Streckenzeichenspiel

    - Dragons Cave - Blue Orange - Zwerge müssen Gold in der Drachenhöhle sammeln - kann ja nur gut werden :)

    - Oh My Gold - Blue Orange - kleines Würfelspiel würde ich sagen - Piratenschatztruhen knacken mit Würfelkombis und dann auf das Schiff verladen

    - Oh, Fox! - Cinnamon Games - Tiere im Wald suchen Futte und haben "geheime Idenditäten" - weiß nicht ob da 8 Jahre genügt um vernünftig die Strategie zu spielen aber sah lustig aus

    - Rattzia - Spiel von Sophia Wagner, noch nicht so viel gesehen außer die Bilder auf BGG - Alter 8 angegeben

    - Djeco Verlag - haben auch als mal schöne Kinderspiele, wenn auch sicher die Mechanismen anderen Verlagen unterliegen wie es mir scheint

    - Gone Fishing - Happy Baobab - Ficherspiel mit Geschicklichkeitsanteil?

    - Mine Deeper - Schiffe versenken Variante im Bergbauthema ?

    - Dragon Market - Piatnik / Blue Oragnge - Sammelspiel mit der Mechanik die Boote auf dem schwimmenden "Markt" zu bewegen

    - Jetpack Joyride - sah lustig aus, weiß abe rnicht ob da der Text und so relevant ist oder ob das Kinder ohne lesen spielen können, einmal anschauen

    - Bermuda Pirates - Geschicklichkeitsspiel mit coolen Mechanismus mit Magneten im Brett, sodass die Boote kippen - eher spielerei als ernstes Spiel sicher

    - Faultier - 2F - Scheint ein einfacheres Spiel zu sein - ohne Text und denke Regeln gut zu verstehen auch für 7-8 jährige vom prinzip her evtl.


    Ältere Spiele

    - Big Dig - tasty Minestrel Games - sah auch lustig aus

    - Gold Fever - Lautapelit - schon älter aber mal anschauen


    Soweit meine Ideen.


    Schreibt gerne mal was ihr für die Kleinen holen möchtet.


    :)