Beiträge von Smuntz im Thema „Inlay und Sleeves für Underwater Cities“

    Moin. Ich bedien mich mal und würde eure Inlays erfragen wollen. Bestenfalls sollte das Grundspiel ( deutsch) samt Erweiterung (dito)in einer Box unterkommen. Gerne die dickeren Spielerboards aus der Erweiterung mit in der Box.

    Wenn Du Eigenbau nicht scheust, ist das machbar.

    Von der Vorstellung, dass alles incl. dicker Boards in die Grundspielschachtel passt, muss man sich bei Underwater Cities lösen. Passt einfach mengenmäßig nicht. Theoretisch ist's möglich, wenn man akzeptiert, dass alles einen Zentimeter oder sowas übersteht.

    Doch, das geht, und bei mir steht der Deckel auch nicht über. Allerdings habe ich meine Karten nur in dünnen Sleeves (Mayday) - mit dicken Sleeves geht das wirklich nicht. Und die dünnen Boards des Grundspiels sind auch nicht mit drin - wozu auch. Meine Lösung aus 3mm-Foamboard zum Nachbau mit Maßen: Underwater Cities Insert

    Da Ihr hier nichts mehr selbst konstruieren müsst, ist der Aufwand des Abmessens vor dem Schneiden im Vergleich zu einem kommerziellen Bausatz auch nicht wirklich viel größer. Und hier das nötige Halbwissen zum Bau: Wiki Bau von Inserts aus Schaumkernplatten

    Wenn ihr erst mal den Dreh raus habt und seht, wie einfach und preiswert das geht, macht Ihr mehr davon :) Ich habe damit erst im Januar begonnen und seitdem über 30 Spiele versorgt, ist ein eigenes kleines Hobby geworden.

    Habe die schönen etsy-bgexpansions-Teile, die nehmen jetzt auch nicht wirklich viel Platz mehr weg als die Pappteile (ok, die U-Boote vielleicht). Von daher sollte das schon immer irgendwie passen, wenn irgendwo ein Insert angeboten wird. Hab bei Inserts für so kleine fiddelige Teile immer Bedenken, ob das alles sinnvoll hält, wenn die Schachtel mal beim Transport kopfsteht. Da tun es bei mir derzeit Zip-Tüten und zum Spiel wird alles in die einst hier im Forum empfohlenen flachen Korkuntersetzer (Ikea) geschüttet - gerade bei diesem Spiel mit seinen vielen kleinen Teilen sehr hilfreich. Ich finde nicht jeden Insert, der Material gut aufbewahrt, deshalb auch gut beim Spiel (Beispiel: Gentes deluxe, Folded Space, recht hohe Boxen für die Spielerteile, die Städte und ein paar Markierungswürfel packt man besser lose auf den Tisch). Für UWC müssten die Schachteln deutlich flacher sein, damit man damit gut spielen kann. Will die Gebäudemarker nicht mit spitzen Fingern vom Grund einer 3 cm oder mehr hohen kleinen Kiste herausfingern müssen.

    Eben sehe ich, dass bei etsy / bgexpansions nun auch die Geld-Chips mit den übrigen Teilen angeboten werden, das war vor wenigen Monaten noch nicht der Fall. Egal, hab ja die schicken Pokerchips hier, Ihr wisst schon welche...