Beiträge von ravn im Thema „Planet Steam“

    Tinners Trail war auf 1500 Spiele limitiert, jedes Spiel war nummeriert und von Martin Wallace unterschrieben. Ich habe Nummer 987 - nicht weil es limitiert war, sondern weil mich das Spielthema angesprochen und die Spielbesprechungen und Meinungen zum Kauf überzeugt haben. Ein an sich wirklich gutes und eher einfaches Spiel (im Vergleich zu Brass & Co), auch wenn ich noch nicht weiss, wie viele Spielpartien es trägt in Sachen Langzeitspielreiz.


    Cu/Ralf


    PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich eines der 110 Exemplare von Schwarzmarkt (MOD-Games) vorbestellt habe und auch bei "Sator Arepo Tenet Opera Rotas" schwach geworden bin... ja,ja, und LeHavre habe ich mir eh schon zurücklegen lassen. -sic-

    Wenn das Spiel wirklich gut ist und sich demnach die 500er Erstauflage verkauft und immer noch eine grosse Nachfrage besteht, wird es nach marktwirtschaftlicher Sichtweise auch wohl eine Zweitauflage geben. Das haben ausreichend gute und (teils bewusst) verknappte Spiele der letzten Jahre gezeigt: Through the Ages, Pandemic, Tinners Trail, Age of Steam, Brass, Wabash Cannonball, ...


    Für mich ist eine Limitierung kein Grund mehr, um hektisch Spielen nachzujagen, die man selbst noch nie anspielen konnte, von denen man teils nur Titel oder Schachtelgrafik kennt. Wäre ich Verlag und Autor würde ich diese Hype-Möglichkeit natürlich nutzen, um den eigenen Absatz zu steigern - knapp, limitiert, schon fast durch Vorbestellungen ausverkauft, Messe-Bonus, Messe-Sonderpreis, ... tolle Schlagworte, um bei vielen Sammlern hektische Gehirnzuckungen auszulösen!


    Cu/Ralf