Beiträge von matthias19281 im Thema „3-Personen-Spiele zum Thema politische Konflikte od. Kapitalwirtschaft“

    Generell kannst du mal einen Blick auf die Pax Reihe werfen - dieses jahr hat Phil Eklund eine Collectors Edition von Pax Porfiriana und als neues Release Pax Transhumanity im Gepäck (Es gibt immer wieder Auflagen, die aber im Regelfall schnell ausverkauft sind)...

    Dazu 2 Warnungen:

    1) Sierra Madre Regeln sind echt speziell, wirf vorher mal einen Blick in die Regel ob du damit klar kommst

    2) Es gibt keine Deutsche Version, falls das eine Rolle spielt

    Meine Erfahrungen mit der Pax Reihe beschränken sich aktuell noch auf Pax Renaissance, ein geniales Spiel! Das ist derzeit OOP - soll aber voraussichtlich im Februar eine Kickstarter Kampagne erhalten für eine Collectors Edition

    Als Wirtschaftsspiel das zu dritt sehr gut funktioniert würde ich noch #Arkwright nennen wollen - hier besteht allerdings die Interaktion eher darin Waren abzusetzen (nur die attraktivsten Waren werden gekauft und es gibt einen NPC ohne nennenswerten Verwaltungsaufwand der ebenfalls Waren absetzt), nicht vergleichbar mit einem 18xx Titel. Spannend ist dass man ohne Startkapital das Spiel beginnt, nur mit dem eigenen Aktienpaket und zu Spielbeginn festlegen muss wieviel man veräußern möchte. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem wertvollsten eignen Aktienpakte (Käufe fremder Aktien sind nicht möglich)

    Das Spiel bietet 3 Spielmodi, eine Grundversion, eine später nachgereichte Fortgeschrittenenversion (Regeln auf BGG) und eine abendfüllende Vollversion.

    Und wenn du Wargames und Wirtschaft magst solltest du dir unbedingt #FoodChainMagnate anschauen, das kann man sehr hart "Auf die Fresse" spielen. Chris von Victoria Parta meinte mal sinngemäß es sein ein Wargame mit Fastfood. Funktioniert für mich auch in jeder Besetzung.