Beiträge von Bergziege im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Eine wirklich schwere Erkältung, oder eher Grippe, hat mich die letzten 1,5 Wochen aus dem Verkehr gezogen, und anfangs war es so übel, dass nicht mal Spielen drin war. Aber dann ging es wieder, und ich konnte die freie Zeit zuhause doch noch nutzen, also hier kommt ein relativ fetter Bericht über die letzte Zeit, alle Spiele solo.


    #SpiritIsland

    Zusätzlich zum 2er Spiel, über das ich hier schon kurz berichtet hatte, habe ich den Kampf um die Insel solo aufgenommen mit Wild Wucherndes Grün und Flackernde Schatten. Das Grün wird einfach nicht mein liebster Geist, das hat diese Runde wieder gezeigt. Habe es zwar geschafft, auf zweiter Furchtstufe, aber es war knapp mit der Ödnis... Gut, dass man mit den Schatten dann richtig viel Angst verbreiten kann - so kam alles doch noch ins Laufen und die Invasoren wurden gerade so von der Insel vertrieben.


    #Everdell

    Endlich mal wieder! Es lachte mich so schön an aus dem Regal, es wurde wirklich mal wieder Zeit. Musste mich in die Regeln erstmal wieder kurz einlesen, aber das geht ja fix. Es ist immer wieder überraschend, wie man von quasi keinen Möglichkeiten am Anfang zu "was soll ich nur alles noch machen und oh je, jetzt liegen 15 Karten aus" am Ende kommt. Wie relativ oft habe ich gegen Rugwort verloren, aber das kenne ich schon. Ich liebe das Spiel und schwelge in der Ausstattung und Optik, und dabei spiele ich so vor mich hin, dass es mir immens Spaß macht, ich schöne Kartenkombos spielen kann, mein Städtchen wächst und schön wird - und dabei schustere ich Rugwort Karte um Karte zu ;) Mit 53 zu 55 Punkten verloren, erstes Rugwort-Jahr. Na, immerhin knapp. Muss demnächst unbedingt wieder auf den Tisch.



    #DawnOftheZeds

    Es war soweit. Genug Zeit und der große Tisch war frei, endlich konnte ich mich mal um den Angriff der Zombies kümmern. Mit Wargames habe ich bisher null Erfahrung, daher ist der Aufbau der Anleitung(en) für mich gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus schlüssig. Ich habe mich zum Lernen von Regeln und Spielablauf zweimal im Basis-Spiel den Horden entgegen geworfen und war beide Male siegreich. Im Basis-Spiel fehlen doch noch sehr viele Bestandteile, und ich bin gespannt, wie diese nach und nach alle ins Spiel kommen werden.


    Wie Epidemie, Nachschub, Super-Zeds, Infizierer und Heilung funktionieren habe ich schon gelernt, denn das zweite Level, Epidemie, war ebenfalls schon zweimal fällig. Zum Glück musste der Infizierer bisher aber immer draußen bleiben (habe das Rattenpack tatsächlich immer ganz weit nach unten gemischt...), ebenso die Super-Zeds (kein unkontrollierter Krankheitsausbruch, auch wenn es echt knapp war!). Da das Krankenhaus zwischenzeitlich immer wieder zu Teilen gefüllt war, war dann auch das Stadtzentrum relativ gut besucht, als sich Zombies direkt vor den Toren der Stadt aus dem Boden buddelten (beim Krankheitsausbruch ziehe ich irgendwie immer den Vorstadtweg und schwupps, sind sie da!). So konnten - und mussten - die Zeds vor den Toren direkt ordentlich vermöbelt werden. Durch die immer zu falschen Zeit auftauchenden Karte "Gehirne!" war auch gleich wieder für Nachschub gesorgt, aber das Zentrum konnte in beiden Fällen bis zum Schluss eisern verteidigt werden. Einige Zeds starben (oder was auch immer) aber wirklich erst direkt vor der den Toren.


    Dawn of the Zeds ist ein tolles Ding, super produziert, hoch strategisch, episch, mit vielen kleinen spannenden Momenten. Durch die Würfel kommt der entsprechende Zufall mit ins Spiel, der einen jeden Kampf aufs neue mit zitternden Fingern ausführen lässt. Daher kommt es sehr darauf an, wie man seine Einheiten positioniert - wer ist gut im Fernkampf, wer im Nahkampf? Wer kann benachbarte Einheiten beeinflussen und wie? Wie stellt man seine Leute, um keine ihrer Sonderaktionen verfallen zu lassen (denn Aktionen sind rar gesät!)? Wer sucht Munition und wo? Wer wird geopfert, wer gerettet? Macht es Sinn, diesen Zombie anzukratzen, wenn er sich dann zurückzieht und mit dem starken Zombie auf dem Feld dahinter dann einen fetten Mob bildet? Löse ich einen Nahkampf aus und riskiere damit die Epidemie-Stufe? Und so weiter... Geiles Teil, freue mich auf die kommenden, schwierigeren Runden und habe die Helden schon lieb gewonnen. Ach so, das soll ich ja nicht... Sind ja nur Futter ;)


    Oh weia, da hat sich ein 8er Zed beim letzten Krankheitsausbruch die Hängebrücke rüber geschlichen und steht nun direkt vor den Stadttoren!


    Da müssen erst Fernkämpfer und dann die Furies ran, auch wenn das die Epidemie wieder hoch treibt...


    Und währenddessen entwickelt sich der Highway zum Problem - sie kommen wie an der Schnur! Furies, zurück, Marsch, Marsch!


    Hart umkämpftes und umzingeltes Stadtzentrum direkt vor Schluss!


    Wenn diese Karte auftaucht, denkt man auch genau das, was draufsteht ;)


    #HexploreIt

    Ich habe mir die App runter geladen und wollte mir das Spiel mal damit anschauen - das ist nur die Beta bisher, also noch lange nicht fertig entwickelt. Summoner und Cartographer machten sich also auf, die Welt mal wieder vor dem Dead King zu retten. Die App unterstützt bei der Heldenverwaltung, was bei diesem Spiel durchaus hilfreich sein kann, man ändert ja nonstop seine Werte und ist ständig am Wischen und neu Schreiben. Man merkt, dass sie noch nicht fertig entwickelt ist, einiges funktioniert noch nicht, ich habe dann auch recht schnell wieder auf den Stift gesetzt, aber es ist zu erkennen, wo die App hinsoll. Ich gebe noch Feedback an die Entwickler. Dieses Mal habe ich die Runde nicht ganz durchgespielt, sondern vorher wieder abgebaut - das lag zum einen daran, dass ich mir durch die Mischung von App und Stift plötzlich nicht mehr sicher war, ob alle Werte noch stimmten, zum anderen wurde ich irgendwie mit der Charakterkombi nicht so warm. Ich hab daher den Stufe 4 Boss als Endgegner genommen ;) Bin mir immer noch nicht sicher, ob und was ich im Pledge Manager des aktuellen KS kaufen soll... Aber ich finde das Spiel wirklich mega. Super Unterhaltung!



    #OhMyGoods

    Mit der Story-Erweiterung "Aufruhr in Longsdale" - ich habe Kapitel 1 bestimmt 8mal versucht inzwischen und weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Inzwischen komme ich zwar auf die geforderten 40 Warenwerte, aber 32 Siegpunkte? Das ist meilenweit entfernt, 20 war mein höchster Wert bisher. Hier fehlt mir noch total die Taktik. Klar braucht man Glück beim Kartenziehen, aber ich glaube, mir fehlt hier echt noch der endgültige Zugang. Da es aber so ein nettes, kleines Kartenspiel-Ding ist, versuche ich es einfach weiter 1-2 mal am Tag. Irgendwann wird es schon werden...


    #Menara

    Nach einer anstrengenden Runde Dawn of the Zeds, die verkrampft am Tisch kauernd zugebracht wurde, kam eine schnelle Runde Menara gerade recht - da sitze ich ja nie, sondern tanze um den Tisch rum ;) Perfekt zum Auflockern, und auch noch geschafft mit 6 Ebenen. Sehr nett, aber natürlich mit anderen Leuten lustiger, schon klar.



    #BlackoutHongKong

    Tja, eigentlich könnte ich hier schreiben, yeah, fast schon das fünfte Kapitel geschafft, aber durch einen kapitalen Regelfehler fange ich dann mit der Solokampagne nochmal von vorne an... *augenroll* Kann das Spiel aber nix für, hab unterwegs eine der wichtigsten Regeln vergessen (jede Häkchen-Aktion nur EINMAL) und habe immer noch eine Menge Spaß daran. Da ich nicht mehr weiß, ab welchem Punkt sich der Fehler eingeschlichen hat, lege ich mit Kapitel 1 nochmal von vorne los die Tage...


    So, ein wenig Zeit ist ja noch heute abend, mal schauen. #Viticulture war schon lange nicht mehr dran :) Oder #K2, auch solo immer wieder eine sehr spannende Angelegenheit... Ab ans Regal! ;)

    ...

    Davor zwei Mal #GhostStories im Lauf der Woche,... Hat noch jemand das und Spirit Island gespielt? Letzeres ist doch langweilig ohne Ende dagegen, oder wie sehr Ihr das?

    Ich kenne beide und liebe beide, wobei das letzte Mal Ghost Stories lange her ist und leider nicht in meinem Besitz (muss ich unbedingt ändern). Da ich beide auch thematisch großartig finde, verliert für mich hier keiner ;) Langweilig finde ich beide nicht.


    Ich liebe gerade diese langsame Entwicklung der Naturgeister bei Spirit Island, die stetige Verbesserung von Fähigkeiten, bis hoch zur Naturgewalt eben. Und ja, ich gewinne auch gerne mal ein Spiel. ;) Außerdem denke ich, Spirit Island ist das bessere Solo-Spiel.

    Allerdings kenne ich Ghost Stories nur zu viert. Und zu viert würde ich Spirit Island nicht spielen wollen, aufgrund der Spieldauer.


    Ghost Stories ist schneller, direkter, genau: auf die Fresse eben. Für mich könn(t)en beide sehr gut nebeneinander im Regal existieren. :)

    Mal wieder ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Erfahrungen sein können. Ich fand das Spiel ok, die Kampagne nicht fordernd genug und schnell stellte sich Langeweile ein. Kein Spiel für mich.

    Ja, zum Glück sind alle so verschieden ^^ Ich versteh dich aber trotzdem - ich mochte halt gerade, dass sich die Kapitel selbst nach dem ersten Verlieren schaffbar anfühlten (mir fehlt jetzt noch 5, das hab ich noch nicht versucht) und dass das ganze Spiel sich so - locker und fluffig spielt am Ende. Ich weiß tatsächlich nicht, wie lange es hier noch überlebt, wenn ich das letzte Kapitel gepackt habe, aber bis dahin hatte ich dann immerhin ordentlich Spaß damit. :)