Beiträge von Dark Knight im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Danke für deinen Bericht! Bei Root habe ich bisher nicht zugeschlagen, weil wir aufgrund von Nachwuchs gerade nicht unsere reguläre 4er Gruppe am Start haben. Lohnt es sich denn zu zweit? Klingt ja fast so... Was meinen die anderen? Und gehört das überhaupt in diesem Thread?

    Ich finde, dass sich #Root in einer reinen Zweierrunde nicht richtig entfaltet. Das Spiel lebt von der permanenten Interaktion. Gerade weil die Fraktionen so unterschiedlich sind, gewinnt das Spiel definitiv mit der Anzahl an Mitspielern. Ab und zu zu zweit ist ok (insbesondere zum Lernen der Fraktionen) aber einige Kombinationen (z.B. Katzen + Vagabund) sind zu zweit ziemlich schwach (werden in der Anleitung auch nicht empfohlen). Bei BGG würden übrigens von 208 Abstimmern mehr als 60% Root nicht zu zweit empfehlen.

    Gestern Erstpartie #BlackoutHongKong - zu dritt.


    Es war ein sehr denklastiger Abend. Die ganzen Mechanismen sind extrem verzahnt...und es gibt pfistermäßig mehrere Wege, Punkte zu sammeln. Am schwierigsten ist definitiv die erste Phase ("Bestimmt Waren und plant Karten"). Hier entscheidet sich, welche Ressourcen man zur Verfügung hat, wieviel Geld man generiert (welches man in Phase fünf zum Kaufen neuer Karten verwendet), welche Ziele man in Phase drei erfüllt und wieviele Ortungszeichen einem in Phase vier (Erkunden) zur Verfügung stehen. Die anderen Phasen spielen sich dagegen ziemlich locker runter. Überraschender Weise gewann ich mit 103 zu 98 bzw. 79. Ich hatte mich u.a. auf das Sammeln von unterschiedlichen Erkundungsplättchen (hatte am Spielende sechs) sowie dem Sichern eines siebener Bezirks (brachte nochmal vierzehn Siegpunkte) konzentriert. Meine Ärztin holte nur zweimal während des ganzen Spiels Helfer aus dem Krankenhaus. Im Gegenteil, am Spielende hatte ich jede Menge schwache Starthelfer ins Krankenhaus "entsorgt". Schließlich hatte ich (unabsichtlich) überraschend viele Punkte (39) durch Siegpunkte auf Karten generiert. Alles in Allem eine interessante Kennenlernpartie. Bin gespannt, wie es sich solo spielt.