Beiträge von Sepiroth im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Gestern durfte ich wieder widow_s_cruse besuchen, nachdem mir ein anderer, nicht zitierter Unknownsler, wieder ausgeladen hat (ja Du weißt schon dass ich Dich meine! 8o). Wobei die Terminüberschneidung sowieso immer unglücklich ist, weil ich ja dann weniger spielen kann...


    Auf jeden Fall gab es bei Nils dann zuerst #MarcoPolo zu dritt:


    Ein Erstspieler war dabei, der aber schon recht viel vom Spiel gehört hatte und es endlich probieren wollte. Wir haben dann die Charaktere gedraftet und ich durfte als Startspieler noch Matteo Polo nehmen 8|. Dabei war dann noch Mercator (Erstspieler) und Caprini.


    Ich bin dann relativ viel gereist, um die Erstboni abzugreifen und meine Zielkarten zu erfüllen. Außerdem lag in Moskau die Aktion, dass man für zwei Kamele ein Feld reisen darf, was dann noch einmal ordentlich Münzen und Würfel gespart hat. So konnte ich mich bei den Aufträgen darauf konzentrieren, meine hohen Würfel für die Ressourceneinsätze zu verwenden und damit dem nervigen Marktdieb möglichst wenige davon zu schenken. Er schwamm zwar wegen den doch öfter genutzten "Gunst des Khan"-Feldern in Kamelen, aber ich konnte bei den Aufträgen gut mithalten. Wegen meinen Zielkarten war mir der Weg nach Beijing nicht möglich und ich hatte die Befürchtung, dass mir diese Punkte zum Ende bitter fehlen könnten.

    Nach den fünf Runden konnte ich mir aber doch den ersten Platz mit knapp 80 Punkten sichern. Der Erstspieler hat es ganz gut gemacht und lag mit etwa 70 Punkten auf Platz zwei. Es hat sich auch wieder gezeigt, dass der Oasenspringer doch tendenziell schwerer zu spielen und auch eher schwächer ist, kam er doch mit gut 50 Punkten mit gebührendem Abstand ins Ziel.

    Gefällt mit weiterhin außerordentlich gut: 9/10 BGG


    Danach noch zwei Partien #7Wonders in gleicher Besetzung:


    Im ersten Spiel konnte ich mir dank starkem Militär und perfekt passenden Gildenkarten einen ungefährdeten Sieg holen. Die Punktezahlen in der zweiten Partie waren dann deutlich niedriger und ich wurde dritter. Mit einer weiteren Militärkarte wäre ich aber auf den ersten Platz gehüpft. Knapper Ausgang, spannend, kurze Spielzeit und keine Downtime. Ist weiterhin mein liebstes KSdJ: 8,5/10 BGG