Beiträge von Herbert im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Genauso wie andere Zeitfressern wie z.B. MegaCiv oder Virgin Queen...ich habe nichts gegen lange Spiele, möchte die investierte Zeit aber mehr mit dem eigentlichen spielen als mit warten verbringen.

    Bei MegaCiv war ich bislang eigentlich immer gut ausgelastet. Warterei verspüre ich meist bei Optimier-Orgien.

    Komplett ohne Militär funktioniert bei Nations genauso gut wie mit - das zeugt für mich von "intelligenterem" Spieldesign.

    Für mich zeugt das meistens von "Beliebigkeit". Wenn man mit jeder Strategie gewinnen kann dann braucht es ja keine. Bei einem Strategiespiel kann man von einem Spieler schon verlangen dass er in seiner Strategie die Notwendigkeit der Reaktion auf äußere Einflüsse berücksichtigt. Bei jedem guten Spiel muss ich die Strategien der Gegenspieler im Auge behalten und darf ihnen den Weg nicht zu einfach machen.

    Gestern zu dritt eine runde Antiquity (Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten“). Bei mir eine 8.5/10.


    Als Absacker dann ebenfalls zu dritt eine Partie Rurik: Dawn of Kiew.

    Im Prinzip ein Area Control Worker Placement mit wildem Laufen durch gegnerische Gebiete und mit auf die Mütze hauen. Das es trotzdem mehr Spiel als Hauerei ist liegt am Einsetzmechanismus. Unsere Worker haben Werte zwischen 1 und 5 und man setzt sie in Aktionsspalten. Höhere Werte verdrängen dabei niedrigere - solange bis die Spalte voll ist. Jeder Spalte ist eine Aktion zugeordnet (Einheiten einsetzen, Bewegung, gegnerische Einheiten schlagen, Steuern erheben, Gebäude bauen und Karten ziehen. Und die höher platzierten Worker können eine bessere Aktion durchführen (weiter laufen, mehr Bauen, ...). Sind alle Arbeiter eingesetzt beginnt man sie Reihum in der Reihenfolge ihrer Wertigkeit abzuarbeiten. Die Kunst ist es nun so zu setzen, dass am Ende die von einem selbst gewünschten Aktionen in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet werden können (also z.B. erst Bewegung in ein anderes Feld und dann dort Figuren schlagen). Ganz netter Zwitter aus Euro und Keilerei, gefühlt mehr Euro. Bei mir eine 7/10.