Beiträge von Fyannon im Thema „23.09.-29.09.2019“

    #SpiritIsland

    Zusätzlich zum 2er Spiel, über das ich hier schon kurz berichtet hatte, habe ich den Kampf um die Insel solo aufgenommen mit Wild Wucherndes Grün und Flackernde Schatten. Das Grün wird einfach nicht mein liebster Geist, das hat diese Runde wieder gezeigt. Habe es zwar geschafft, auf zweiter Furchtstufe, aber es war knapp mit der Ödnis... Gut, dass man mit den Schatten dann richtig viel Angst verbreiten kann - so kam alles doch noch ins Laufen und die Invasoren wurden gerade so von der Insel vertrieben.

    Wild Wucherndes Grün ist auch der Geist, mit dem ich bisher die größten Schwierigkeiten hatte. Er ist entweder zu langsam oder schlägt bei mir die Invasoren nur an, sodass sie sich am Ende der Runde wieder regenerieren können. Dadurch kam er mir im Vergleich mit den anderen Geistern relativ schwach vor. Zumindest ging er in unserer Vierer-Partie das letzte Mal im Vergleich mit den anderen Spirits doch ziemlich unter.

    Ein kurzer Spieleabend zu 3.:


    Auf den Tisch kam das fertig angemalte Wettstreit der Diebe. Die fuzzelige Karte hat mich fast dazu verleitet, meine Mal-Lupe auch zum Spielen herauszuholen. Nichtsdestotrotz ein angenehmes Spiel mit festgelegter Rundenanzahl, in dem es darum geht, das königliche Juwel an den Wachen vorbei aus der Stadt zu schmuggeln. Die anderen Diebe können allerdings mit speziellen Aktionskarten versuchen, dies zu verhindern und den Edelstein abzuluchsen, um am Ende selbst als Gewinner hervozugehen.

    Wirkt zu 3. etwas "leer", unsere bisherige Partie zu 4. hat mir deutlich besser gefallen.


    Danach Currywurst mit selbstgemachter Soße (sehr lecker) und mit gefülltem Magen auf zu einer Partie Terraforming Mars. Auch nach der 4. Partie kann mich das Spiel einfach nicht überzeugen.

    Dieses Mal lief es bei mir etwa so ab: Hey, ich habe einen super Konzern für Städte und gute Städtebau-Karten auf der Hand. Klingt doch nach einem Plan. Nach der 4. Runde dann auf einmal nur noch komplett unpassende Karten für diese Strategie in der Hand. Die anderen beiden Spieler haben auch 0,0 Stadt-Bau-Karten, von denen ich mit hätte profitieren können. Letztendlich habe ich 5 Städte auf den Planeten gebracht, ein anderer Spieler eine, der Dritte im Bunde 0. Die Unplanbarkeit der Karten, die gezogen werden und die minimalen Möglichkeiten zu Cyclen fühlen sich für mich einfach nicht rund an bei dem Anspruch und der Länge des Spiels.

    Wahrscheinlich mache ich auch grundlegend etwas falsch. Ich schätze mal, dass man sich nicht auf eine Taktik versteifen sollte, sondern Flexibilität hier eher zielführend ist. Trotzdem: wenn Terraforming Mars einmal im Jahr auf den Tisch kommt, kann ich mich gerade noch überreden lassen, ansonsten bitte weit weg von mir deponieren.