Beiträge von Lighthammel im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Ein paar Spiele mit meiner kleinen Freundin Jenke (6 Jahre alt und stolz wie Oskar, dass sie schon meinen Namen lesen kann) und ihrem Papa:


    #Sausundbraus


    Saus und brau´s ist eine Art Sagaland mit Geschicklichkeitselement. Eine kleine Hexe wird mit einem Zauberstab angestoßen, kreiselt herum und fliegt in die Richtung weiter, wo sie am Ende ihrer Kreiselbewegung stehen geblieben ist. Dabei überfliegt sie Plättchen, die Zutaten zeigen, die in den Hexenkessel kommen. Allerdings muss man dazu wissen, in welchem der 16 Bücher, die um den Spielfeldrand verteilt sind, sich die passend Zutat versteckt hat. Saus und brau´s macht durchaus Spaß und ist ein Kinderspiel, wo ich mir vortsellen könnte, es öfter zu spielen.



    #DerunendlicheFluss


    Der Unendliche Fluss ist ein Sammelspiel, bei dem man drei verschiedenfarbige Boote durch Verschieben des Spielbretts über den Fluss bewegt. Jeder Spieler bekommt dabei ein geheimes Ziel zugelost, zu dem ein Boot einer bestimmten Farbe gesteuert werden muss. Was spaßig beginnt, verliert schnell den Reiz.



    #Särgeschubsen


    Särge schubsen ist ein generisches Reaktionsspiel mit memo-Elementen. Kann man spielen, muss man nicht.



    Zu den Kinderspielen kam noch:


    #Raubritter


    Raubritter wurde zu zweit gespielt und hat mir sehr gut gefallen. Raubritter ist einfach und taktisch und lässt gut Spielraum für fiese Winkelzüge. Zu dritt oder zu viert würde ich es nicht spielen wollen, das wird wahrscheinlich zu unkontrollierbar werden.



    #DawnOfTheZeds


    Eine Einstiegspartie solo. Dotz spielt sich flott und gefällig und deutlich einfacher, als der Regelumfang vermuten lässt. Das Einstiegsszenario mit Basisregeln ist zum Lernen der Regeln sinnvoll, fühlt sich aber arg beschnitten an. Mal schauen, wie es mit vollem Regelumfang wird, aber DotZ könnte tatsächlich ein ganz großer Wurf werden.