Beiträge von Kermit im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Spieleabend mit anfangs 5 Personen


    #ZwischenZweiSchlössern

    • Aufgrund einiger positiver Meldungen hier im Forum kurzerhand ausgewählt
    • Haptik und Grafik der Schachtel ist schonmal Großartig
    • Innenleben mit den Plättchenaufbewahrungskonstrukten vorbildlich (so einfach kann es manchmal sein
    • Material vom feinsten (Holzburgen) , aber: die größe der nützlichen Symboliken auf den Plättchen - nicht Ernst gemeint. Wie sollen wir alten Leute das denn erkennen? Gott sei Dank gibt es Lumin (Lumin im App-Store)! Nerven tut es trotzdem.
    • Positiv: das Spiel an sich finde ich großartig. Die Stimmung am Tisch war toll. Man baut gemeinsam mit seinem rechten und linken Sitznachbarn ein Schloß. Ein durchweg freundliches positives Spielgefühl entwickelt sich. Einfach angenehm. Es werden immer mehr Punkte generiert - es macht zufrieden. horror hatte ich vor der Auswertung. Der mitgelieferte Auswertungsblock macht das ganz zum Kinderspiel. Auch Neulinge kamen damit sofort zurecht.
    • Negativ: Man hat bei 5 Personen einfach nur mit 2en zu tun. Vom Rest bekommt man reinweg gar nix mit. Aber so richtig gar nix. Wenn man mit seinem Nachbarn kommuniziert schonmal nix. Und wenn man gerade mal nichts mit seinen Sitznachbarn bespricht, unterhalten die sich ja mit Nummer 4 & 5
    • Spielzeit: 105 Minuten inkl. Regelerklärung - kann man in 60 Minuten schaffen
    • Fazit: Würde ich sofort wieder mitspielen (wie allen anderen Mitspieler auch - diesmal aber mit anderen Sitznachbarn)
    • und nicht zu vergessen: #KuQ - Richtungsanzeiger verwendbar

    #SilverAndGold

    • 2 Spiel - diesmal mit 4 Personen
    • eindeutig mein Spiel. mit großen Karten (12 & 14ern) spielt es sich einfacher. Man hat mehr Möglichkeiten. Da alle Karten soviele Punkte geben, wie Felder drauf sind, geht es im Prinzip darum alle Teile voll ankreuzen zu können. Das geht, wenn man sich die "nochmalKreuze" relativ lange aufspart und auf schnelle Punkte (Pokale) weitesgehend verzichtet. So brauchte ich nur am Ende 2*das "Looserkreuz" (nur 1 Kreuz statt 2-4) machen um meine letzte Karte vollzufüllen.
    • 133-97-94-91 Punkte. Der Spielreiz nimmt deutlich ab. Das Spiel kann ich auch alleine Spielen - dafür brauche ich die anderen 3 nicht.
    • Spielzeit: 33 Minuten inkl. Regelerklärung - kann man auch in 30 schaffen :)
    • Fazit: ich fürchte ich werde demnächst zu anderen Spielen greifen, obwohl das optimieren eigentlich genau meins ist
    • und nicht zu vergessen: #KuQ - Startspielermarker verwendbar