Beiträge von Kermeur im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Los geht's jeden Dienstag um 18:00 Uhr. Es ist mittlerweile so voll, dass nun auch der Donnerstag im Gespräch ist...

    Wo muss man denn hin? Scheint ja so, als ob ihr dann demnächst zwei neue Gesichter dort sehr, wenn ich Helmut R. richtig deute. :)


    Kann man einfach vorbeikommen, oder muss man sich anmelden (wie im Gallus)?

    Gelegentlich klicke ich mich durch Kickstarter und schaue mir verschiedene Projekte an, um mal zu schauen was es so gibt. Oft spricht mich da dann nichts weiter an und ich belasse es. Anders dieses Frühjahr, als ich zufällig das Spiel Parks von Keymaster Game. Allein die Grafik ließ mich auf der Seite verweilen, ein bissel was gelesen übers Spiel, wir gehen wandern, Preis angeschaut, 39 Dollar, und schwups finanziert. Bei dem Preis mit der Aufmachung kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, dachte ich mir. Nun, man konnte tatäschlich gar nichts falsch machen. :) Gestern kam das Spiel an und Abends sogleich in einer Dreierpartie auf den Tisch.

    Vielleicht zuvor ein bisschen was zum Produkt selbst: Die Kickstarter Ausgabe kommt mit einer Schutzhülle daher, die zwei Bären vor dem Mt. Rainer zeigt. Das ist auch was persönliches. Vor 11 Jahren saßen meine Frau und ich zwei Stunden lang in einem Park in Seattle und warteten darauf, das Mt. Rainer vielleicht doch noch aus den Wolken kommt. Und tatsächlich, er erschien noch und überragte die anderen Berge nochmals um 2000 m und die anderen waren schon um die 2000 m hoch! Beeindruckend! :)


    Spielschachtel und Schutzhülle


    Das Spielmaterial selbst ist aus Pappe und Holz und alles passt in das mitgelieferte Inlay problemlos und gut verstaubar rein. Da wackelt nix.


    ein gut aufgeräumtes Inlay


    Ein Bonus sind zweifellos die beiden Schachteln in Form eines Baumstamms, die all die Holztoken aufbewahren.



    Im Spiel selbst geht es darum in vier Runden (Seasons) möglichst viele Orte zu besuchen, Ressourcen zu sammeln um damit am Rundenende verschiedene Parks zu besuchen oder Photos zu machen. Wer dran ist setzt einen seiner beiden Wanderer auf ein freies Feld entlang des Wanderwegs (Trail) und nimmt die entsprechenden Ressourcen oder führt die dortige Aktion aus. Ist das Feld besetzt, kann man ein Lagerfeuer entzünden und sich mit zu dem anderen Wanderer gesellen. Das geht immer einmal pro Runde (bzw. bis das Lagerfeuer wieder aufgefrischt ist). Auf dem Weg selbst kann man immer nur nach rechts gehen also nie zurück. Da will man schon gut überlegen, wohin man will und was man braucht, vor allem auch weil es hier direkte Interaktion mit den Mitspielern durch wegschnappen von Ressourcen und besetzen von Feldern geht.


    hier mal das aufgebaute Spiel


    und hier die Aktionsfelder wo wir langlaufen


    Erreicht ein Wanderer das letzte Feld, darf er entweder einen wertvollen Park reservieren um ihn später zu besuchen, sich eine Ausrüstung kaufen oder direkt einen Park besuchen, der Siegpunkte bringt. Dazu gibt man einfach die geforderten Rohstoffe ab.

    Ausrüstung erleichtert einem Spieler das Spiel, es liegen immer drei Ausrüstungsgegenstände aus zu verschiedenen Kosten. Ferner kann man im Spiel Feldflaschen erhalten, die wenn sie mit Wasser aufgefüllt werden neue Ressourcen oder Verbesserungen bringen.

    Vielleicht sei noch erwähnt, dass in jeder Jahreszeit eine Wetterkarte aufgedeckt wird, die Ressourcen ins Spiel bringt (Sonne und Regen) und die Regeln für die aktuelle Runde ändert. Sobald der vorletzte Wanderer im Ziel einläuft, muss auch der letzte Wanderer automatisch ins Ziel. Wer nun die Kamer hat, darf noch ein Photo machen, welches einen Punkt bringt. Denn man kann auch auf dem Wanderweg Photos machen, indem man zwei Ressourcen abgibt und die Kamera erhält. Diese verbilligt dann die Photos. Photos bringen einfach einen Siegpunkt, und die Photos sind um die 20 einzigartig gestaltete Plättchen mit schönen Motiven. Dann wird eine neue Runde vorbereitet und ein neuer Wanderweg, der um ein Aktionsfeld verlängert wird, ausgelegt. Das bedeutet, die Aktionsfelder sind in jeder der vier Spielrunden neu arrangiert. Wer am Ende der 4 Runden die meisten Siegpunkte gesammelt hat gewinnt das Spiel. und das war diesmal ich vor meiner Frau und unserer Tochter. :)



    Insgesamt ist Parks ein sehr gemütliches Spiel mit Interaktion mit traumhaft schönem Spielmaterial. :)


    Wer die Möglichkeit hat, sollte es mal spielen oder direkt kaufen, denn für den Preis bekommt man exorbitant schönes und wertiges Spielmaterial. :)


    Edit:



    Das Innencover des Deckels mit den Holztieren sollte ich vielleicht auch nicht vorenthalten... :)