Beiträge von Puma im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Das hat ein Kollege von mir auch mal geschafft ... inklusive Umwandlung der Startstadt. Noch dazu in seiner Erstpartie. Ich bin bis heute ein bisschen neidisch, mir gelingt das nie. :/ Schon, weil die anderen sie mir immer wegschnappen.

    Ja, diese Umwandlung hatte ich auch. :) Dazu eine Karte mit Soforteffekt, die eine rote Stadt zum Spottpreis erlaubte (weiß es nicht exakt, aber deutlich günstiger). Durch meine Art der Produktion waren dann plötzlich auch weiße Städte gar nicht so einfach möglich zu bauen, selbst wenn ich gewollt hätte... ^^ #UnderwaterCities

    Baseliner & Huutini : danke für die Zahlen! :) Ich hatte in der ersten und einzigen Partie 108 (was zum Sieg gereicht hat) und hatte das Gefühl, dass es schon verdammt gut lief. Da ist sowas ganz hilfreich, um das einschätzen zu können. In der Partie kamen viele Punkte vor allem schon während des Spiels zustande (z.B. 6 Punkte für 3 blaue Metropolen, 2 Inseln auf S-Karten mit SP, ausschließlich rote Städte [hatte vor allem auf Entsalzungsanlagen gespielt]). Bin da glaube mit gutem Vorsprung in die Schlusswertung. Ein Mitspieler hatte vier 6P-Städte + die S-Karte, die nochmal 3 P gibt. Da war ich schon unsicher zwischendurch (waren dann 97 bei ihm).

    In meiner 3. Solopartie #UnderwaterCities habe ich es nun mit 103 endlich geschafft (>100 Punkte und mind. 7 Städte).

    Du hast es bisher nur solo gespielt, oder? Weil mich mal interessieren würde, ob diese 103 Punkte als Grenze an das Mehrpersonenspiel angelehnt sind oder ob man solo schwerer zu solchen Punktzahlen kommt? :)

    Letzte Woche waren wir auf Urlaub in der nähe von Weimar. Bei einem Besuch der Stadt habe ich mir dann diesen Laden mal angeschaut:

    Spielwarenfachgeschäft Max Schössler in Weimar - Spieleläden & Händler - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Und die Erweiterung für #Bärenpark dort für knapp 18€ ergattert.

    Den Laden hatte ich hier auch schon ein paar Mal empfohlen, die haben wirklich eine schöne Auswahl. :) Hättest du ja gern mal auf eine Partie vorbeikommen können!

    Gernspieler: Lies doch nochmal, was genau ich kritisiert habe. :) Das waren (subjektive) Kritikpunkte, die man ganz leicht in einer Partie feststellen kann. Das hat überhaupt nichts mit Lernkurve, Synergien, Komplexität usw. zu tun. Das darfst du gern Leuten an den Kopf werfen, die nach einer Partie behaupten, das Spiel sei broken und Tang overpowered (etwas in der Richtung maße ich mir nach einer Partie nicht an). Zu meinen Worten passt es leider nicht.


    Im Übrigen habe ich auch nichts verdammt und das Spiel sogar noch im Regal. Entgegen meiner Gewohnheit, Spiele nach schlechtem Ersteindruck zu verkaufen, wird es wohl eine 2. Chance kriegen (dann aber als 2er Partie). Und so ein bisschen schiele ich auch auf die Erweiterung, die, so wie mir zugetragen wurde, ein Beschleunigungsmodul ähnlich zu Präludium bei Terraforming Mars, enthalten soll. #UnderwaterCities

    MetalPirate: „beruhigt“ mich etwas, deine ebenfalls zurückhaltende Meinung. Das Wörtchen unelegant, zumindest an manchen Stellen, trifft es für mich auch sehr gut.


    Sternenfahrer: Zumindest in der Erstpartie die 40min pro Spieler halten scheint mir schon sehr unrealistisch. Außerdem andere Mitspieler? Ich glaube, ich müsste mich selbst auch austauschen, ich war auch nicht schneller als die anderen. :D

    Gestern habe ich endlich mal #UnderwaterCities gespielt und bin gelinde gesagt sehr enttäuscht worden. Mechanisch gut gemacht, ja, aber hier und da etwas zu unübersichtlich (zumindest am Anfang) und einfach viel, viel, viel zu lang (Richtung 4h zu dritt mit Erklärung). Vlt. ein gutes Solospiel oder was für zwei Spieler, aber zu dritt tu ich mir das nicht mehr an. Ich habe nicht generell ein Problem mit einem 3-4h Spiel, aber dann muss es deutlich spannender sein. Hier sehnten sich doch alle nach dem Ende und als Ära 3 begann war eher Stöhnen zu hören als Freude. Der Vergleich zu #TerraformingMars kommt immer mal auf und bietet sich teilweise auch an, aber so wirklich ähnlich hat es sich nicht angefühlt. TfM finde ich jedenfalls sehr viel besser. Vielleicht war das mal wieder ein Problem der zu hohen Erwartungshaltung, nach all den guten Stimmen hier und im Netz? 2. Chance? Mal solo probieren? Oder doch Marktplatz? Mal schauen... ;)