Beiträge von Gernspieler im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Diese 3 Strategen tue ich mir nicht mehr an. Leider wirkten die teilweise wie sediert. Einen habe ich mal laut angesprochen. Gottseidank war er nur in Gedanken.


    Wenigstens das Essen war gut aber sonst brauch ich die nicht wieder :(X/:(

    Wenn man die Wahl hat. Ich habe sie nicht.

    Na ja,

    wenn ich ehrlich bin, waren die früher auch schon ähnlich. Ich kann mich noch an eine Partie Mare Nostrum über 5 Stunden erinnern.

    Aber da hat mich das auch nicht so gestört.

    Vielleicht habe ich mich auch nur verändert und bin ungeduldiger geworden.

    2 von denen sind nun auch schon im Ruhestand und sind evtl. dadurch ruhiger und abgeklärter geworden, während ich mich in eine andere Richtung entwickelt habe.

    Und dann muss ich für mich eine Entscheidung Fällen ob das dann noch für mich passt.

    Allerdings habe ich auch das Glück, dass ich in meinem Umkreis doch etliche Spiele-Clubs habe und ausreichend Mitspieler in meinem Umfeld.

    Das kann ich natürlich nicht hoch genug hängen.




    Der Gernspieler

    Oh mein Gott


    Nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder mit 3 Veteranen meines Spiele-Lebens getroffen. Wir hatten schon länger weniger Kontakt.

    Warum? Man wird sehen. Sprach der Blinde.


    Abgemacht war ein runder Sonntag mit selbst gegrilltem Mittag und es passte alles.

    Der von mir präferierte "Teufelsbraten" war von mir gestern schon eingelegt und von einzigartiger Qualität. Und bevor die Frage kommt, nein, alle Quälgeister meines Dunskreises werden morgen wieder wach.

    Auch das Wetter war mit ordentlich Regen genau nach meinem Geschmack.


    Um 10:00 Uhr traf dann die Gruppe ein.

    Grill war vorgeheizt und nach kurzem Smalltalk und Platzierung des Grillgutes ging es um 10:15 Uhr zur 1. Partie.

    #Valletta für die anderen unbekannt wurde von mir erklärt.

    2,5 Stunden später waren wir damit endlich durch. Gottseidank konnte ich mich am Grill abreagieren. Ich verstehe manche Leute nicht.

    Das ist doch für versierte Spieler keine Hürde und mir schwante schlimmeres.


    Danach ging es ans Essen. Mit 45 min war ich wenigstens hier zufrieden.


    Doch dann kam es dicke.


    #CrownofEmara , auch neu für die 3!


    3 Stunden und 15 Minuten. Alter, ich brech zusammen.

    Danach fragte doch wirklich einer, was wir als nächstes spielen.


    Ein Blick auf meine Uhr warnte mich, dass ich morgen zur Arbeit muss.

    Schlagartig waren da diese bohrenden Kopfschmerzen!!!!


    Diese 3 Strategen tue ich mir nicht mehr an. Leider wirkten die teilweise wie sediert. Einen habe ich mal laut angesprochen. Gottseidank war er nur in Gedanken.


    Wenigstens das Essen war gut aber sonst brauch ich die nicht wieder :(X/:(




    Der Gernspieler

    Gernspieler: Lies doch nochmal, was genau ich kritisiert habe. :) Das waren (subjektive) Kritikpunkte, die man ganz leicht in einer Partie feststellen kann. Das hat überhaupt nichts mit Lernkurve, Synergien, Komplexität usw. zu tun. Das darfst du gern Leuten an den Kopf werfen, die nach einer Partie behaupten, das Spiel sei broken und Tang overpowered (etwas in der Richtung maße ich mir nach einer Partie nicht an). Zu meinen Worten passt es leider nicht.


    Im Übrigen habe ich auch nichts verdammt und das Spiel sogar noch im Regal. Entgegen meiner Gewohnheit, Spiele nach schlechtem Ersteindruck zu verkaufen, wird es wohl eine 2. Chance kriegen (dann aber als 2er Partie). Und so ein bisschen schiele ich auch auf die Erweiterung, die, so wie mir zugetragen wurde, ein Beschleunigungsmodul ähnlich zu Präludium bei Terraforming Mars, enthalten soll. #UnderwaterCities

    Puma

    Ich wollte dich nicht angreifen, letztendlich ist jede Meinung subjektiv.

    Wie so oft, wird das auch wohl an der Gruppe an sich gelegen haben. Zumindest habe ich die die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Spiel für jede Gruppe immer funktioniert.

    Ich habe #UnderwaterCities nun schon 15mal gespielt und in 2 verschiedenen 3er Gruppen. Und ja, die jeweils erste Partie zog sich sehr. Doch mit jeder weiteren Partie wurde auch die Spielzeit kürzer. Meine letzte Partie zu dritt war deutlich unter 2 Stunden. Und das lag wesentlich an der Erfahrung von uns.

    Wenn du es solo spielst, wirst du merken, dass es letztendlich "nur" eine Highscore-Jagd ist. Auch das muss man mögen.


    Was das " verdammen" angeht, so ist der Ausdruck vielleicht nicht ganz korrekt gewählt.

    Wenn ich aber, und das tue ich, die User nach Beiträgen aufteile und ihnen ab einer gewissen Menge eine hohe Versiertheit zuschreibe, dann kann ich mich nach Nennung des Marktplatzes zu nichts anderem durchringen.;)


    Die Ähnlichkeit mit TfM sehe ich allerdings auch nur stellenweise kurz aufblitzen und würde das auch nicht als Merkmal ansetzen.

    Die Gewichtung des Spielreizes allerdings, sind für mich beide gleich.


    Vielleicht verstehst du mich nun besser. Hätte mich gestern schon besser ausdrücken sollen.

    Natürlich muss jeder seine eigene Meinung haben, aber für mich war dein Statement so nicht ganz korrekt.




    Der Gernspieler

    Gestern habe ich endlich mal #UnderwaterCities gespielt und bin gelinde gesagt sehr enttäuscht worden. Mechanisch gut gemacht, ja, aber hier und da etwas zu unübersichtlich (zumindest am Anfang) und einfach viel, viel, viel zu lang (Richtung 4h zu dritt mit Erklärung). Vlt. ein gutes Solospiel oder was für zwei Spieler, aber zu dritt tu ich mir das nicht mehr an. Ich habe nicht generell ein Problem mit einem 3-4h Spiel, aber dann muss es deutlich spannender sein. Hier sehnten sich doch alle nach dem Ende und als Ära 3 begann war eher Stöhnen zu hören als Freude. Der Vergleich zu #TerraformingMars kommt immer mal auf und bietet sich teilweise auch an, aber so wirklich ähnlich hat es sich nicht angefühlt. TfM finde ich jedenfalls sehr viel besser. Vielleicht war das mal wieder ein Problem der zu hohen Erwartungshaltung, nach all den guten Stimmen hier und im Netz? 2. Chance? Mal solo probieren? Oder doch Marktplatz? Mal schauen... ;)

    So, jetzt frage ich aber mal, wie es kommt dass man ein Spiel dieser Komplexität nach nur 1!!!! Partie so verdammen kann.

    Gerade hier ist die Lernkurve recht hoch.

    Die Synergien zwischen der Karten erschlossen sich bei TfM auch nicht nach einer Partie.



    Der Gernspieler