Beiträge von uferan im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Wir spielten "Im Wandel der Zeiten: Eine Geschichte der Zivilisation" (2009) 1st Edition von Pegasus Spiele. Nach dem ehrenvollen Ausscheiden von Torlok haben Arne und ich das Spiel untereinander ausgemacht: Arne 150, uferan 177.

    Das waren Eure Siegpunkte zum Ende des Spiels? Volles oder verkürztes Spiel? Nur damit man einordnen kann, auf welchem Level ihr euch befindet... :)

    Wir spielten das volle Spiel mit den sogenannten "Expertenregeln". Die Zahlen geben die Kulturpunkte (= Siegpunkte) am Spielende wieder.

    Wir spielten "Im Wandel der Zeiten: Eine Geschichte der Zivilisation" (2009) 1st Edition von Pegasus Spiele. Nach dem ehrenvollen Ausscheiden von Torlok haben Arne und ich das Spiel untereinander ausgemacht: Arne 150, uferan 177. Arne konnte sich meinem "Charme" auch mit dem Anführer Mahatma Gandhi auf die Dauer nicht entziehen. Geeignete Militärkarten kamen durchaus in Reichweite der anderen Spieler - sie verzichteten aber auf deren Nutzung - das hätte ja ihre Kulturpunkte-Produktion eingeschränkt. Ich lang punktemäßig weit zurück, Torlok mit zuletzt 19 Kulturpunkten/Runde weit in Führung. Bis es zu einigen nicht ganz unerwarteten kriegerischen Ereignissen, Überfällen und Kolonisierungen kam...

    Ich finde bei IWdZ gerade das Mikro-Management von Ressourcen und Bevölkerung und die stets drohende Gefahr der militärischen Auseinandersetzung reizvoll. Das das Spielgeschehen dabei zu brutalen Ergebnissen führen kann, ist das Salz in der Suppe. Aber auch bei einer Partie Nations bin ich immer gerne dabei - es ist aber ein anderes Kaliber von Zivilisationsspiel. IWdZ würde ich wegen der Länge stets nur zu dritt angehen - ein wunderbares Spiel!