Beiträge von nora im Thema „23.09.-29.09.2019“

    Hallo @Klaus_Knechtskern,


    das kann ich leider nicht -- war nicht unser Spiel und diesen Block haben wir nicht. Ich wollte nur sagen, daß dieses Spiel irgendwie ziemlich zäh war und wir haben halt eine Erklärung dafür gesucht.


    Ciao

    Nora

    Hallo @Sternenfahrer,

    ich weiß, es gibt eine Anfangsbedingung, in der keine Hooligans in der ersten Runde, 5 in der zweiten und 10 in der dritten in den Beutel geworfen werden. Selbst das war uns schon zu viel. Wir haben einfach alle Hooligans aussortiert. Das hat dem Spiel jetzt nicht unbedingt geschadet.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #DinosaurIsland englische Version zu dritt -- einmal. Ich habe das Spiel wirklich mögen wollen. Das erste Manko waren die Dinosaurier -- alles Triceratopse und noch dazu in Rosa. @canis hat sie gleich in rosa Elefanten umgetauft. Wir hatten ein anderes Spiel, da wurde das mit den Dinos viel besser gelöst. Nach dem regelstudium ging es ans Aufbauen. Zuerst legt man Phase 1 und Phase 2 und dazwischen die Tafel mit den Siegpunkten und der Spielerreihenfolge. Jeder legt zwei Tafel vor sich ab. Diese zeigen Phase 3 und Phase 4. Daneben werden die Aufgabenkarten (Anzahl Mitspieler +1) gelegt. Entsprechend der Anzahl Spieler werden Spezialisten, Laborkarten und Attraktionen wie Getränke, Spielzeugdinos, Krankenstation ,.. in Tafel für Phase 2 ausgelegt.


    Auf Phase 4 ( das ist unser Zoo ) haben wir bereits einen Anfangsdino (Pflanzenfresser) als Muster und einen leibhaftigen in einem kleinen Gehege. Zusätzlich haben wir bereits einen Gefahrenpunkt erhalten (auf Phase 3). Jeder Dino ist gefährlich und bringt Gefahrenpunkte (1 -2). Zusätzlich erhalten wir noch 15 Geld. Unser Sicherheitsstandard( auch Phase 3) steht hingegen auf 0. Wir erhalten anfangs 10 Siegpunkte. Ja, man kann auch Siegpunkte verlieren, wenn Zoobesucher von den Biestern gefressen werden. Wir haben 3 Scientists (Pappscheiben) zum Einsetzen in Phase 1 und 4 Worker (Männchen aus Holz) zum Einsetzen auf der eigenen Tafel in Phase 3.


    Ziel des Spiel ist es natürlich, die meisten Siegpunkte zu holen. Das Spielende wird doch die Erfüllung der vorletzten Aufgabe eingeleitet (n Aufgaben bei n Spielern). Die Runde wird dann noch zuende gespielt.


    In Phase 1 werden Würfel gewürfelt (2*n +1). Auf diesen Würfel gibt es einfache DNA (dunkelblau, lila, hellblau) und komplexe DNA (grün,gelb,rot) oder einen zusätzlichen Worker oder ein neues Gehege. Reihum setzt jeder einen seiner drei Scientists. Man kann einen Würfel nehmen und bekommt die darauf abgebildete DNA (multipliziert mit der Stärke des Scientists 1-3). Leider braucht man den Kühlschrank, um DNA aufzubewaren. Auf Phase 4 gibt es für jede DNA einen Kühlschrank mit den Anfangswerten 2 für komplexe und 4 für einfache DNA. In Phase 1 knn man die Würfel ignorieren und dafür seine Kühlschränke ausbauen. Bei einem Scientist der Stufe 3 darf ich 3 Kühlschranke um 1 oder einen Kühlschrank um 3 erhöhen. Dafür gibt es 6 Felder. Dann kann ich mir einen der drei Dinos samt Gehege aus der Auslege nehmen ( Stufe 1 -- Pflanzenfresser, Stufe 2 -- kleiner Fleischfresser, Stufe 3 -- gro0er Fleischfresser). Wenn mir das alles nicht gefällt, kann ich passen und den Scientist als einfachen Arbeiter in Phase 4 einsetzen.


    Damit habe ich aber nur die DNA und ein Gehege erworben. Den Dino erzeuge ich in Phase 4. Die würfel haben noch eine unangenehme Eigenschaft. Auf jedem Würfel sind Punkte 0-3 für zusätzliche Gefahren im Zoo. Wenn Würfel übrigbleiben, gilt die höchste zusätzliche Gefahrenstufe.


    In Phase 2 kann ich mir fehlende DNA besorgen, einen Spezialisten anheuern (macht man vorwiegend um mehr Arbeiter zu bekommen), Laboreigenschaften erhöhen oder Attraktionen für den Zoo kaufen (kostet ziemlich viel Geld). Je weiter unten man etwas kaufen will, desto teuerer wirds. Es kann sein daß man eine Attraktion für 9 + 5 für die Reihe kaufen kann. Da muß man schon richtig sparen, um das zu erreichen.


    In Phase 4 kann man einen Dino erzeugen, dessen DNA Muster man in Phase 1 erworben hat. Dazu muß man die abgebildete Kombination von DNA's aus einem Kühlschrank nehmen und den rosa Elefanten ( nein den rosa Tricetatops) erzeugen und ins Gehege stellen. Damit erhöht sich sofort die Gefahrenlage um den Wert des Dinos (Punkte auf der Karte). Man kann auch einfache DNa's in komplexe umwandeln, so man genug DNA gesammelt hat. Wenn man mehrmals von seinem Dinomuster profitieren will, muß man größere Gehege bauen (kosten jeweils 2,3,4 Geld). Mehr als 4 Dinos faßt kein Gehege. Auch dafür müssen Arbeiter eingesetzt werden.


    Es ist zudem nicht schlau, seinen Security Level zu ignorieren. Er muß mindestens so groß sein wie die Gefahrenstufe, besser wäre Gefahrenstufe +3 (die Würfel in Phase 1!). Auch dafür braucht man Arbeiter und zudem ziemlich viel Geld. Für Sicherheit 1,2 braucht man 1 Geld für 3,4 2 Geld .. und ab 9 Sicherheit braucht man 5 Geld, um eine Stufe höher zu kommen. Es ist schon kniffelig, seine Worker effektiv einzusetzen und das wenige Geld sinnvoll auszugeben.


    In Phase 4 kommen endlich die Besucher, um sich die Dinos anzuschauen. Es kommen soviel Besucher wie Dinoattraktionen vorhanden sind. Das sind die Dreieck unten auf den Dinomustern mal der Anzahl rosa Dinos im zugehörigen Gehege. Jeder Besucher bezahlt erst einmal ein Geld als Eintritt. Hineingelassen werden aber nur soviele Besucher, wie Plätze vorhanden sind. Das kann durchaus weniger bei den Gehegen sein. Da ist es gut, weitere Attraktionen zu haben, wo man Besucher unterbringen kann. Jetzt kommt der unangenehme Teil. Falls die Security kleiner ist als die Gefährdung, werden die nicht geschützten Besucher gefressen, zuerst die im Zoo und dann die, die noch draußen herumstehen. Jeder gefressene Besucher kostet einen Siegpunkt. Man sollte es nicht glauben, aber auch die Pflanzenfresser verschmähen Menschen nicht (ist wohl so etwas wie eine merkwürdige Pflanze). Für jeden überlebenden Besucher im Zoo gibt es einen Siegpunkt.


    Bei den Besuchern gab es auch noch die Hooligans. Die bezahlen keinen Eintritt, drängeln sich überall vor und wenn es ans gefressenwerden geht, schubsen sie die anderen Besucher den Dinos vors Maul. Besucher werden aus einem Beutel gezogen (70 zu 10). Wenn einer 2 Hooligans zieht und die andern keine, hat er einen ziemlich großen Nachteil. ohne etwas dafür zu können.Wir fanden es so ätzend, daß wir die Hooligans sofort aus dem Beutel geworfen haben. Bei einem Spiel, daas zwei Stunden und mehr dauert, gefällt mir dieser Zufall nicht besonders -- insbesondere, da er den Spielgewinn entscheiden kann (ist in einer Testpartie passiert).


    Das sind aber nicht die einzigen Zufallselemente. Man weiß nie, welche DNA beim Würfeln kommt und man weiß nie welcher (übriggebliebene ) Würfel mit welcher Gefährdung zuschlägt. Zudem ist das Geld sehr kapp. Man bekommt nicht sehr viel Geld durch die Zoobesucher (Rabatte sind selten und nicht besonders lukrativ über Spezialisten oder Labore), aber man braucht Geld für Attraktionen, Spezialisten, Laboraufwertung, Kauf von DNA, Aufbau von Security und Ausbau von Gehegen. Damit hatten wir den Eindruck eines extremen Mangelspiels. Es spielte sich außerdem ziemlich zäh, da man immer mindestens 2 Runden brauchte, um Dinos,Security und Gehege anzupassen.


    Ach ja, Punkte gibt es auch pro Dino (Stern im Dinomuster) und für die gelösten Aufgaben (7 Siegpunkte pro Aufgabe bei drei Leuten) am Ende des Spiels. Da derjenige Startspieler wird, der auf der Tafel die wenigsten Punkte (bessere Auswahl bei Scientists und beim Kaufen) hat und die Punkte für Aufgaben nicht berücksichtigt werden, kann es leicht zu Vorteilen für den Führenden kommen. Es gibt noch eine kurze,mittlere und lange Version (Schwere der Aufgaben!). Kurz ist vorbei bevor es anfängt, mittel geht so und lang zieht sich. 6,5/10


    2. #Draftosaurus zweimal -- zu viert. Bei diesem Spiel gibt es 6 verschiedene Saurierarten in 6 verschiedenen Farben. Die Farben sind auch sehr gewöhnungsbedüftig, aber wir wissen ja, Dinos waren viel bunter als man es noch vor Jahren angenommen hat. Es gibt 6 Gehege mit verschiedenen Bedingungen ( nur gleiche. genau drei, nur ungleiche, nur Paare werden gezählt, je TRex gibt es einen Extrapunkt,...). Es gibt Gehege im Wald in der Ebene, neben den Toiletten, neben dem Cafe,... Jeder erhält einen solchen Zoo. Alle Tiere kommen in einen ziemlich kleinen Beutel.


    Jeder zeiht 6 Dinos. Der Startspieler würfelt. Auf dem Würfel gibt es Bedingungen ( nur in der Ebenen, nur neben den Toiletten, nur in einem leeren Gehege,...) Alle bringen einen ihrer Dinos im Zoo unter (wenn gar nichts paßt, dann auf dem Fluß für immerhin noch einen Punkt) und gibt die restlichen nach links weiter. Nur der, der gewürfelt hat, muß sich nicht an die aktuelle Bedingung halten. Es gibt zwei Durchgänge, alle haben 12 Dinos im Zoo und dann werden die Punkte für die einzelnen Gehege erhoben und summiert. Wer die meisten Punkte hat, gwinnt. Das ist wirklich ein netter,kleiner Absacker (soo süüß). 7,1/10.


    3. #Gizmos einmal -- zu viert. Wir haben es verschenkt und es kam sehr gut an. Es ist immer noch überraschend, zu welchen Manövern die Auslage der Karten führen kann. 7,3/10.


    4. #Nochmal in orange einmal -- zu viert. Orange gefällt uns überhaupt nicht. Es gibt lauter einzelne Farbkästchen und wir sind längst nicht auf gewohnt Punktzahlen gekommen. 7,1/10.


    Ciao

    Nora