Ohne Militär wäre ein Zivilisationsspiel thematisch verfehlt, aber das heißt noch lange nicht, dass dem Militär zwingend eine dominante Rolle zukommen müsste.
Das ist ja auch bei TtAII gar nicht so. Man muss sich, wenn man denn die Kriegs- und Überfallkarten im Spiel lässt, durchaus nicht zur militärisch stärksten Nation machen, aber zumindest so stark sein, dass man jeder Drohgebärde trotzen kann. Wenn ich weiß, dass Kriege geführt werden können, auch im Laufe der Zeit mit immer modernener Waffen, ist es spielstrategisch nicht zielführend, nur Arbeiter und Bauern, Wissenschaftlicher, Priester, Gaukler und was sonst noch alles zu haben.
Ein Spiel muss die Wirklichkeit keineswegs so brutal abbilden, wie sie nunmal ist. Man kann TtAII ja auch ganz ohne Krieg und Überfälle spielen und so den Fokus anders setzen. Ich mag TtA in voller Ausprägung auch nicht sonderlich gerne, käme aber nie auf die Idee, in dem Spiel dann den Pazifisten zu mimen, nur um halt mal eine andere Strategie zu probieren. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.