Beiträge von [Tom] im Thema „Empfehlung E-Book-Reader (oder Tablet)“

    Ach ja, neben all den Specs sollte man vielleicht tatsächlich dann auch mal die Geräte selbst in die Hand nehmen. Ob sie einem optisch und vom Handling her gefallen. Schließlich verbringt man eine Menge Zeit damit - oder hat es vor... 😉

    Reine Neugier - gibt es auch einen Shop, in dem man aktuelle englische Bücher für den Tolino bekommt??


    Edit:

    Grad entdeckt, bei Thalia. Aber die Preise sind ja ein Witz!


    Thalia: Thalia Online Shop | Bücher, eBooks, Spielzeug, uvm. kaufen - 21€

    Amazon: amazon.de/dp/B010PIFNNA - 10€


    Das erinnert mich an die Situation vor 15 Jahren, als ich englische Scheibenwelt-Romane bei Thalia bestellt habe, und sie das dreifache vom Amazon-Preis gekostet haben...

    Übrigens ist beim Vergleich Tablet/Reader das Gewicht ein nicht unerheblicher Faktor! Wenn man lange liest, dann ist das schon wichtig.


    Bei mir haben Reader und Tablet eine Existenzberechtigung nebeneinander.


    Ach ja, das Feature, welches ich am meisten schätze, ist übrigens WhisperSync von Amazon (ich nehme an, dass Tolino das unter anderem Namen genauso kann) - Wenn ich zu Hause aufhöre zu lesen (auf meinem eReader) kann ich nahtlos in der Bahn auf meinem Handy weiterlesen - und vice versa! Das ist schon sehr, sehr angenehm!

    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das Kernfeature, welches man für sich beurteilen muss:

    - Amazon-Bibliothek oder "freie" Bibliotheken.


    Für uns ist Amazon die bessere Wahl (gewesen?), da wir dort die aktuellen englischen Romane bekommen und eh fast ausnahmslos englisch lesen. Sofern man bei Thalia & Co auch freie Formate für die eBooks bekommt - ePub? - kann man meines Wissens auch auf dem Kindle die Bücher lesen, wenn man sie kopiert. Das geht bei Amazon relativ einfach über eine Email-Adresse, die man für seinen Kindle anlegt. Sendet man dann das Ebook an diese Adresse, ist es automatisch in der persönlichen Bibliothek.

    Meine Frau und ich nutzen einen Amazon Kindle. Wir sind davon sehr begeistert, da wir natürlich jedes Buch nur einmal kaufen oder leihen müssen: durch die Kindle-Familien-Bibliothek kann man parallel lesen und synchronisieren.

    Das Angebot bei Amazon ist einfach das größte, was aktuelle englische Romane angeht, und genau die lesen wir. Onleihe hat mich gerade eben bei einer Stichprobe enttäuscht: Englische Romane, insbesondere englische: Fehlanzeige. Schade.


    Ansonsten zum Lesen von Büchern: Ganz klar eBook-Reader! Die Geräte sind leichter, der Akku hält länger und im Sonnenlicht dank ePaper hervorragende Lesequalität! Mittlerweile habe ich auch einen Kindle mit Licht, so dass man eben auch im Dunkeln gut lesen kann - perfekt.