Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Empfehlung E-Book-Reader (oder Tablet)“

    Es gibt keine wesentliche Unterschiede bei Readern/Anbietern. Wie [Tom] schon bemerkt hat, ist das Angebot an englischsprachigen Büchern bei Amazon größer und auch günstiger was aber vermutlich an der Buchpreisbindung liegt... Was die Handhabung angeht gibt es für meine Begriffe keine Unterschiede, Buch in der App/Reader/Browser kaufen und dann ist es überall verfügbar. Die Cloud machts möglich... Die Geräte selbst sind mittlerweile alle auf einem ähnlichen Niveau.

    Also ich lese seit Jahren nur noch digital. Zu Beginn hatte ich einen Reader von Sony und war stets sehr zufrieden damit, leider stellt Sony keine Reader mehr her so das ich vor etwa 3 Jahren einen Tolino Vision 4 HD und einen Tolino Vision 2 HD gekauft habe. Ersterer ist etwas teurer und trumpft mit einem ebenen Display sowie verschieden farbigen Beleuchtungen auf wobei hier natürlich Weißtöne in 3 Wärmegraden gemeint sind.

    Der 2 HD ist günstiger aber zeichnet sich durch ein ausgezeichnetes Display aus. Es steht dem des 4er in Nichts nach.

    Generell ist eine Hintergrundbeleuchtung Pflicht, diese sollte voll das Display ausfüllen und nicht durch Dioden im Rand erzeugt werden.

    Mit Ghosting haben neuere Reader allesamt nichts mehr zu tun.

    Die Tolino haben den Vorteil, dass du viele Anbieter von eBooks unter einem Hut bringst. Egal ob Thalia oder Hugendubel, du kannst fast alle Konten verknüpfen, so dass du frei wählen kannst wo du kaufen willst. Ich empfehle aber erstmal in dem Store zukaufen wo du wahrscheinlich des öfteren kaufen wirst.

    Desweiteren kannst du dir das Portal onleihe.net mal ansehen, eine Art digitale Bilbliothek wo du in deiner Örtlichen für ca. 10€ im Jahr zu den üblichen Konditionen eBooks leihen kannst. Natürlich kannst du die Bücher leihen und den Reader in den Flugmodus versetzen, dann bist du nicht an die Fristen gebunden aber psst, dass hast du nicht von mir ;)