Also grundsätzlich wird man nie etwas ausbalanciertes hinbekommen, weil das auch gar nicht notwendig ist. Es ist ein Politik/Diplomatiespiel – solange es halbwegs passt, sollte das dem Spielspaß nicht abtrünnig sein.
Es gibt sehr viele Preset-Maps, schau bspw. mal auf reddit.
bspw. hier und hier:
5-Player Map, No Trade Goods, Full Galaxy : twilightimperium
5-Player Map, No Trade Goods, Full Galaxy with Equidistant Systems : twilightimperium
irgendwo gab es noch mehr, aber leider finde ich die gerade nicht. Wir hatten davon eine verwendet und das hat gut funktioniert.
Grundsätzlich ist der Map-Generator hier sehr schön, zumal der auch verschiedene Varianten bietet (bspw. kDeinere Galaxien bei weniger als 6 Spielern). Es gibt auch die Möglichkeit der Star-by-Star-Variante, wo Heimatsysteme nicht am Rand platziert werden (stammt ursprünglich aus einer Fanvariante von TI3). Die letzten TI3-Partien haben wir nur so gespielt (die zwei TI4-Partien liefen mit Preset-Maps). Die Kuchenstückmentalität wird dadurch aufgebrochen.
Dann gibt es die Variante mit dem Hyperlane-Sektor, die wohl gut funktionieren soll, aber ich glaube, dass man da schnell den Überblick über die Nachbarschaftsverhältnisse verliert (was auch einige auf bgg berichten).
/edit ich füge mal ein #TwilightImperium #TwilightImperium4 hinzu, da ich mich eben ganz schön mit der Suche gequält habe
Twilight Imperium