Beiträge von Dihego im Thema „TI4 Setup 5 Spieler“

    Ich mag es sehr an dem Spiel den Spielplan selbst aufzubauen. Allerdings kostet das ja auch jedesmal wieder zusätzlich Zeit, weshalb wir darauf verzichteten.

    Ich verstehe auch nicht, warum es beim Aufbau zwei Spieler gibt, die zu beiden Nachbarn einen Abstand von drei Feldern haben und es gleichzeitig einen Spieler gibt, der zu beiden Nachbarn nur 2 Felder Abstand hat. Okay, sieht symmetrischer aus, aber fühlt sich auch merkwürdig an.

    Hallo, wir hatten in einer 5er Runde TI4 mit dem vorgeschlagenen Aufbau gespielt. Was mich wundert, wieso ist die Karte so unausgeglichen aufgebaut. In meiner Einschätzung ist die Spielerin auf der Abbildung der Anleitung rechts oben stark benachteiligt. Wenn man mal zählt, wie viele Planeten sich im Radius von zwei Feldern um den Startpunkt herum befinden, kommt man nur auf 5 Planeten. Keine der anderen Spielerinnen bleibt bei dieser Zählweise unter 10 Planeten. Also mindestens doppelt so viele. Auch andere Faktoren sind nicht ausgleichend, sondern verstärken das Ungleichgewicht:

    • Die Spielerin ist eine derjenigen, die Aufgrund der Asymmetrie, einen geringern Abstand zu den anderen hat.
    • In ihrer Nähe ist die Supernova.
    • Richtung Mecatol Rex versperrt ein Asteroidenfeld den Weg.

    Übersehe ich etwas? Gibt es andere Einschätzungen? Oder ist jemandem ähnliches aufgefallen und es gibt gute Alternativen?