Beiträge von d0gb0t im Thema „Conflict of Heroes“

    Moin,


    Zitat

    Original von Attila
    und ob es für dich irgendwie wichtig ist deinen Eltern, deiner Frau, deinen Kindern oder sonstirgedwem erzählen zu können, das du "ernsthafte" CoSims spielst.


    Ist es nicht...


    Zitat

    Original von Attila
    Ich für meinen Teil habe entschieden das der Begriff CoSim lediglich eine Kategorisierung darstellt, keinesfalls eine Wertung. Deswegen bewerte ich für mich die *Spiele* (worrunter auch CoSims fallen) auf der Basis ob sie mir von den Spielmechanismen gefallen oder nicht. Ob das Dingen jetzt ein CoSim ist oder ein Kinderspiel, ist mir völlig gleich. Wenn gut, dann gut - wenn nicht, dann nicht!


    Sehe ich eigentlich genauso...


    Zitat

    Original von Attila
    Und ein "ernsthaftes" Cosim gibt es nach meiner Ansicht nicht.


    Ich hatte "ernsthaft" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich wissen wollte, ob es ein eher glücksbetontes, einfaches, schnelles Spiel ist oder dann doch eher in die Richtung ASL, Europe Engulfed usw. geht (wobei ich sagen muss, das ich diese Spiele noch nicht gespielt habe und ich diese Spiele nur aus meiner Vorstellung heraus für "ernsthaft", "komplex" etc. halte). Vielleicht hätte ich das auch einfach schreiben sollen. Aber trotzdem besten für deine Sicht der Dinge. :)


    Zitat

    Original von Attila
    Conflict of Heroes spricht mich sowohl vom Thema wie auch von dem was ich bisher darüber gelesen habe an und ich würde es - ohne es gespielt zu haben, alleine anhand der Informationen die man so bekommt - als leicht zu erlernendes CoSim einstufen. Vom Anspruch anspruchsvoller als C&C, in etwa so wie Tide of Iron (was für mich auch ein CoSim ist) - zumindest das ist meine Erwartung.


    C&C kenn ich und find ich gut. Ist allerdings schon recht glücksbetont und ich bin dann auf lange Sicht doch eher der Planer und kann mit Glück nicht ganz so viel anfangen (und bei den "ernsthaften" Cosim's stell ich mir halt vor, dass das Glück keine so große Rolle spielt - wobei ich damit total verkehrt liegen kann?!). Daher hätt ich schon gerne etwas, was nicht so glückbetont ist wie C&C.


    Zitat

    Original von Attila
    Ich habe es mir ernsthaft schon vorbestellt. ;)


    Da überlege ich halt noch und weiss halt nicht so recht, ob es zum "Einstieg" geeignet oder vielleicht doch zu "einfach gestrickt" (vorsicht ;) ) ist und ich mir doch eher eines der oben genannten zulegen soll...

    morgen,


    kenne ist wahrscheinlich noch zuviel verlangt, aber ich hätt von den "Cosim-Experten" gerne mal ne Meinung auf Basis der bisher bekannten Info's gehört.


    Ist das eher leichte Kost, nur ne agespeckte Version "ernstahfter" Cosim? Vergleichbar mit XYZ (oder auch nicht)? Nur Geldmacherei, da ein erweiterbares System aufgebaut wird, ähnlich Battlelore, CGG's usw.? Ist dies vielleicht ein Spiel, welches sich gut zum Einstieg in diese Art von Spiel eignet? usw...