Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „[2019] Friedemann Frieses Faultier“

    Wir haben es zweimal zu zweit gespielt. Einmal zum lernen und dann nochmal... Lieber mit mind. 3 :) Es funktioniert, aber die Interaktion hat uns dann doch gefehlt.

    Ich kenne nur das Szenario aus der Anleitung. Das funktioniert ganz gut. Aber wir nehmen immer einen variablen Aufbau. Sprich Spielpläne iwie auslegen und dann gemeinsam Tiere aussuchen und platzieren. Für Neulinge/Wenigspieler sind die Szenarien bestimmt sehr hilfreich.

    Bei uns war es bisher erst einmal, dass jemand ganz bewusst jemandem ein Tier weggenommen hat, um ihm den Sieg zu erschweren. Ansonsten ist es eher unabsichtlich, dass man jemandem das Tier "klaut". Das kommt jedoch in jeder Partie doch relativ oft vor. Man könnte natürlich versuchen die Züge der anderen voraus zu ahnen und seine eigenen daran anzupassen. Für mich verliert dadurch aber das Spiel an seiner Leichtigkeit.

    Wenn ich deine Frage richtig verstehe: Absichtlich jemandem ein Tier weg zu nehmen wird vermutlich einem mehr schaden als dem anderen. Besonders da es im Verlauf des Spiels immer schwerer wird weit zu laufen, da man weniger Handkarten hat.

    ravn Wenn ich dich richtig verstehe hast du das Spiel erst einmal gespielt und machst dir jetzt solche Gedanken dazu? Wie kommts? Ich hatte es in Essen gekauft und seitdem mehrmals gespielt. Das von dir beschriebene Problem ist bei uns nicht aufgekommen. Man hat einfach die ausgespielten Karten sortiert und unter den Stapel geschoben, indem man mit einer Hand auf der langen Seite dagegen hält und mit der anderen die Karten darunter schiebt, indem man den Stapel leicht kippt. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Die Notwendigkeit nach einem Gebilde wie von dir war für uns nie gegeben.

    Du hattest auch irgendwo mal gefragt, wie der Startaufbau sich verhält. Wir haben den nur einmal gespielt und danach immer selber Tiere ausgesucht und platziert. Selbst mit wenig Spielern die das Spiel noch nicht kannten war das kein Problem. Wenn man nur den Grundaufbau spielt stelle ich es mir auch sehr eintönig vor.