Beiträge von yzemaze im Thema „Statistische Spielerei - Bist Du ein Kultist?“

    Und wenn ich mir folgende Grafik von Dir ansehe

    Extended Stats for sternenfahrer-muc

    dann fuehle ich mich ja fast gut ;)

    Grafik? Das sind die …

    Skyscrapers of Shame!

    (I. ü. danke [Tom] – das ist eine meine Lieblingsvisualisierungen bei Friendless.)


    Wenn’s um den zeitlichen Abstand zwischen Erscheinungsdatum und erster Partie geht, hat Friendless i. ü. auch die passende Statistik parat: Lag Between Publication and Playing =>


    Auch Lifetime of Games lässt Rückschlüsse zur Beantwortung der Eingangsfrage zu:


    [Erläuterungen s. dort.]

    "Spielt doch lieber in der Zeit..."

    Komm vorbei und wir spielen was. Aber nur vormittags und das Spiel darf auch nur maximal 30 Sekunden dauern, denn viel mehr benötigt ein Log-Prozess eines am Tisch gespielten Spieles dank SPLU nicht ;)


    … oder anders ausgedrückt: Sowohl das Logging als auch solche statischen Spielereien gehen bei mir (und sicher den meisten anderen auch) nicht zu Lasten der Zeit für’s Spielen. Wenn ich stattdessen aktuell lieber etwas online spielen wollte, täte ich das :)

    Selbst wenn ich zum Loggen noch die Zeit für’s Coden von ein paar Skripten zum automatischen Logging von Online-Plays addierte, läge ich wohl unter’m Strich unter einer richtig intensiven Essen-Vorbereitung ;)

    warum erwähnst Du das?

    Weil es einen gravierenden Unterschied macht, ob man mit relativ wenig Aufwand neue Spiele lernen und bekannte mal eben wieder oder gar hundert- bis tausendfach pro Jahr spielen kann. Das ist das Problem daran: Es hat für den hier gewählten Aspekt (positive) Effekte in beide Richtungen – daher „mit Vorsicht zu genießen“. Als Vergleichsmaßstab sind meine Werte sicher alles andere als ideal.

    Jemand mit über die Jahre recht konstanten Total Plays (ohne geloggte Online-Partien) wäre nahezu ein Idealkandidat.


    Das ändert aber nichts daran, dass der Indikator (new/different) tauglich sein dürfte, um einzuschätzen ob jemand eher dem cult of the new oder cult of the proven folgt ;)

    … bin ja schon dabei. Ich habe mal die Nickels etc. drin gelassen, weil sie das Bild ganz gut abrunden. (Nickel = 5, Dime = 10, Quarter = 25, Dollar = 100)

    Meine Frage nun: Ist das ein guter Parameter um sich zu fragen, "Ich folge dem Kult des Neuen!"?

    Ich halte es für einen geeigneten Indikator.

    Auch wenn meine Werte mit Vorsicht zu genießen sind, weil da stets 100e Online-Partien mit einflossen (Anfang der 00er auch 1000e) und in den letzten Jahren auch etlicher Kleinkram, den ich mit meiner Tochter gespielt habe. Der grundsätzliche Trend seit ca. 2013 – 2015 ist aber real: weniger neue Spiele, mehr bekannte und diese dann auch häufiger.