Beiträge von montsegur im Thema „Statistische Spielerei - Bist Du ein Kultist?“

    Aber ich gebe Dir Recht, mein Ansatz läßt das Erscheinungsdatum der Spiele außer acht. Für mich spielt es allerdings tatsächlich bei CotN keine Rolle, es zählt nur der Wunsch etwas zu spielen, was man noch nicht kennt – weil jemand aus meiner regelmäßigen Runde da Recht zwanghaft ist.

    Wollte damit nur sagen , dass ich Anhaenger des "Cult of shrinking my pile of shame" bin :), aber auch angesichts der Masse der Neuerscheinungen und der steigenden Preise die Waffen bei der anderen Version gestreckt habe. Oder ist ist es doch der Mangel an neuen innovativen Spielideen, der mich erst mal lieber meinen "alten Kram" anschauen laesst (weil ich zumindest ganz ungern Eurogames ohne eine eigene Spielerfahrung verkaufe) ?

    Meine Frage nun: Ist das ein guter Parameter um sich zu fragen, "Ich folge dem Kult des Neuen!"?

    Was heisst Kult des Neuem? Das ist eine Definitionsfrage: Bei Friendless stats sind NEW GAMES Spiele, die Du vorher nicht gespielt hast. Das koennten jetzt auch lauter Spiele des Jahrgangs 1984 sein . Fuer mich ist CULT OF THE NEW, dass man zwanghaft Neuerscheinungen der Jahre 2018 und 2019 spielen muss , da ist was ganz anderes.

    Man koennte auch sagen CULT IS OF THE NEW ist der Abbau des PILE OF SHAME an ungespielten Spielen , wenn man endlich versucht, seine ungespielten Spiele auf den Tisch zu bekommen.


    Und wenn ich mir folgende Grafik von Dir ansehe


    Extended Stats for sternenfahrer-muc


    dann fuehle ich mich ja fast gut ;)